06.10.2017 14:15 Uhr

Legat sorgt für kurioses Ultimatum

Thorsten Legat stand zuletzt 2016 beim Landesligisten FC Remscheid an der Seitenlinie
Thorsten Legat stand zuletzt 2016 beim Landesligisten FC Remscheid an der Seitenlinie

Der TSV Marl-Hüls hat einen neuen Trainer gefunden. Bis zur Winterpause soll kein geringerer als Thorsten Legat das Ruder beim Oberligisten übernehmen. Doch die Verpflichtung ist an eine brisante Bedingung geknüpft.

Der Vorsitzende von Marl-Hüls, Bertram Weh, hat am Donnerstagabend der Mannschaft die Neuigkeit offenbart. Legat übernimmt allerdings nur bei einem lukrativen Angebot. Dafür muss offenbar die Mannschaft auf Teile ihres Gehalts verzichten. Weh bestätigte den Umstand gegenüber "Reviersport" und erklärte: "Sonst können wir das nicht finanzieren."

Damit nicht genug: "Sollte sich die Mannschaft entscheiden, nicht auf Teile des Gehaltes zu verzichten, würden wir das Team noch am Freitag vom Spielbetrieb abmelden und bereits zum Spiel am Sonntag bei Arminia Bielefeld II nicht mehr antreten." Bis zum Freitag räumte der Vorsitzende seinen Spielern Bedenkzeit ein. 

Legat würde auch ehrenamtlich arbeiten

Gegenüber der "Stimberg Zeitung" entgegnete Legat jedoch, er würde den Trainer-Job auch "ehrenamtlich" machen. Seine Motivation sei es außerdem, den Amateurfußball weiter am Leben zu erhalten: "Der Verein, das Umfeld, die Mannschaft hätten das verdient."

Allerdings will Legat, falls es zu einem Engagement kommt, die Erwartungshaltung bremsen. "Sollte die Mannschaft mich wollen, werde ich alles in meiner Macht stehende tun, um alles aus dieser Mannschaft rauszuholen." Er sei zwar "kein Wunderheiler", könnte allerdings "durch Motivation" und Erfahrung "sicher zwölf, fünfzehn Prozent" aus der Mannschaft mehr herausholen."

Der TSV Marl-Hüls steht nach acht Spieltagen in der Oberliga Westfalen auf dem 14. Tabellenrang. Zuletzt setzte es zuhause gegen TuS Haltern eine empfindliche 0:3-Niederlage.

Thorsten Legat war zuletzt als Trainer des FC Remscheid in der Oberliga Nordrhein aktiv. Dort endete sein Engagement allerdings bereits nach nur einem halben Jahr. Zuvor stand Legat für den 1. FC Wülfrath an der Seitenlinie. Im vergangenen Jahr sorgte Legat noch als Gast im Dschungelcamp für Schlagzeilen.