15.03.2019 12:48 Uhr

Stadt Frankfurt überlässt DFB Gelände für Akademie

Der DFB baut seine Akademie in Frankfurt
Der DFB baut seine Akademie in Frankfurt

Die Stadt Frankfurt hat dem Deutschen Fußball-Bund das rund 15 Hektar große Teilstück des früheren Rennbahn-Geländes übergeben. Der DFB will dort seine neue Zentrale sowie seine Akademie errichten.

"Durch den Bau des neuen DFB und seiner Akademie werden wir erstmals die Administration und den Sport unter einem Dach zusammenführen", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel. Es würden sich "großartige Chancen" für die Entwicklung des deutschen Fußballs, von der Eliteförderung bis hin zum Service für die Regional- und Landesverbände ergeben.

"Nach der erfolgreichen Bewerbung um die EURO 2024 in Deutschland stellt der Bau des neuen DFB und seiner Akademie das zweite Leuchtturmprojekt unseres Verbandes dar", sagte Grindel.

Wie der DFB mitteilte, habe der entsprechende Erbbauvertrag eine Laufzeit von 99 Jahren. Bereits am vergangenen Freitag hatte der Verband eine Frankfurter Firma als Generalübernehmer mit dem Bau beauftragt. Die Bautätigkeiten sollen im Jahr 2021 beendet sein.

"Nach langen juristischen Auseinandersetzungen mit ehemaligen Nutzern des Areals können wir das seit Jahren brachliegende Gelände endlich für eine neue, attraktive Nutzung zur Verfügung stellen", sagte Jan Schneider, Dezernent für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt am Main.