27.03.2019 16:58 Uhr

Schalke reagiert auf Nulltarif-Gerüchte um Rudy

Sebastian Rudys Vertrag bei Schalke gilt offenbar auch für die 2. Liga
Sebastian Rudys Vertrag bei Schalke gilt offenbar auch für die 2. Liga

Am Mittwoch hatte die "Sport Bild" berichtet, dass Sebastian Rudy vom FC Schalke 04 im Falle eines Abstiegs aus der Fußball-Bundesliga ablösefrei zu haben wäre. Nun bezog der Revierklub Stellung.

"Der Arbeitsvertrag von Sebastian Rudy, datiert bis zum 30. Juni 2022, ist unabhängig von der Zugehörigkeit zur 1. oder 2. Bundesliga gültig", stellte Schalke auf der Vereinshomepage klar.

Der Vertrag des 29-Jährigen beinhalte keine Klausel, die einen ablösefreien Wechsel zu irgendeinem Zeitpunkt vor dessen Ablauf ermöglicht, heißt es in der Meldung weiter. Alle anders lautenden Aussagen seien falsch.

Rudy war im vergangenen Jahr für 16 Millionen Euro vom FC Bayern München zu Schalke 04 gewechselt. Die Erwartungen konnte der Mittelfeldmann bislang allerdings nicht einmal im Ansatz erfüllen.

Die "Sport Bild" hatte behauptet, Nationalspieler Rudy besitze einen Kontrakt bei den Knappen, der ausschließlich für das deutsche Oberhaus Gültigkeit besitzt.