18.08.2019 08:43 Uhr

Baumgart verteidigt Paderborner Offensivfußball

Baumgart will mutig spielen lassen
Baumgart will mutig spielen lassen

Trainer Steffen Baumgart sieht in seinem mutigen Offensivfußball die größte Chance, Aufsteiger SC Paderborn in der Fußball-Bundesliga zu halten.

"Diese Art zu spielen bringt uns mehr Erfolg als andersherum. Dass wir aber noch Arbeit vor uns haben, ist klar", sagte Baumgart wenige Stunden nach dem 2:3 (2:2) bei Bayer Leverkusen im Aktuellen Sportstudio im "ZDF".

Grundsätzlich wird für Baumgart im Fußball zu viel Wert auf Vorsicht gelegt. "Es wird viel zu viel verwaltet und zu viel darauf geachtet, dass die Null steht. Wir haben alle mal angefangen, um Tore zu schießen. Deshalb sind wir auf den Bolzplatz gegangen. Wir sind nicht auf den Bolzplatz gegangen, um Tore zu verhindern", sagte er.

Sein erstes Spiel als Bundesligatrainer war für Baumgart "ein Erlebnis, das du nicht vergessen wirst und von dem ich hoffe, dass ich es meinen Enkeln erzählen kann. Das war wirklich eine Besonderheit", sagte er.