28.08.2019 14:57 Uhr

Hoeneß bei Meister-Empfang: "Selten so breit aufgestellt"

Uli Hoeneß (2.v.r.) war beim Empfang an der Münchner Staatskanzlei dabei
Uli Hoeneß (2.v.r.) war beim Empfang an der Münchner Staatskanzlei dabei

Uli Hoeneß hat seinen eigenen Klub für das Handeln in der abgelaufenen Transferperiode gelobt. Der Vereinspräsident hat sich auf der offiziellen Meisterehrung des FC Bayern München vor der Staatskanzlei geäußert.

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder hatte erneut eingeladen, um den FC Bayern für den Gewinn des Doubles aus Meisterschaft und DFB-Pokals zu gratulieren. 

Uli Hoeneß lobte vor allem den FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic sowie Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge für die Zusammenstellung des gegenwärtigen Kaders: "Wir waren selten so breit aufgestellt und gut vorbereitet vor einer Saison", so der 67-Jährige vor der Münchner Staatskanzlei.

Söder hatte den deutschen Rekordmeister zuvor als "internationales Aushängeschild" des Freistaats gewürdigt. Bei dem Empfang im Hofgarten Hoeneß dem CSU-Politiker für diese rühmenden Worte. "Ich empfinde es als eine wahnsinnige Ehre, dass der Bayerische Ministerpräsident sagt: Wenn es dem FC Bayern gut geht, dann geht es Bayern gut", sagte Hoeneß. Darauf könnten alle stolz sein.

Zu seiner eigenen Zukunft äußerte sich Hoeneß im offiziellen Teil nicht. Es wird erwartet, dass der 67-Jährige am Donnerstag den Aufsichtsrat von seiner Zukunftsplanung in Kenntnis setzt. Die "Bild" hatte vor fünf Wochen vermeldet, dass Hoeneß Ende November nicht mehr für das Präsidentenamt kandidiert und den Vorsitz des Aufsichtsrates vorzeitig abgibt.

Zuletzt hatte auch Ex-Politiker und FCB-Aufsichtsratsmitglied Edmund Stoiber diese Meldung gegenüber "Bild"-Redakteur Tobias Altschäffl bestätigt.

Beide Ämter soll der frühere Adidas-Chef Herbert Hainer übernehmen. Am Mittwoch hielt sich Hainer im Hintergrund.

Hoeneß trug sich als Erster der Rekordmeister-Delegation in das Goldene Buch ein. Die Ehrung sah Hoeneß als "einen Vorboten für die Saison, die ich kommen sehe", sagte der 67-Jährige. "Ich glaube, wir waren selten so breit aufgestellt und gut vorbereitet auf die neue Saison." Söder bekam von Hoeneß ein Klub-Trikot mit der Nummer zwölf überreicht - so viele Double aus Meisterschaft und Pokal hat der FC Bayern gewonnen.