04.11.2019 08:41 Uhr

Copy & paste? Gleiche Worte bei Kovac- und Ancelotti-Aus

Die Bosse des FC Bayern verabschiedeten Kovac mit ähnlichen Worten wie Ancelotti
Die Bosse des FC Bayern verabschiedeten Kovac mit ähnlichen Worten wie Ancelotti

Mit scheinbar versöhnlichen Worten verkündete der FC Bayern am Sonntag die Trennung von Niko Kovac. Beim genaueren Betrachten fällt auf: Der Wortlaut der Pressemitteilung ist nicht wirklich neu. Bei der Entlassung von Ex-Trainer Carlo Ancelotti 2017 bedienten sich die Münchner nahezu identischer Zitate.

"Ich erwarte jetzt von der Mannschaft eine positive Entwicklung und absoluten Leistungswillen, damit wir unsere Ziele für diese Saison erreichen", wurde Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge in der Presseerklärung zum Ancelotti-Aus zitiert.

Rund zwei Jahre später wurden die fast identischen Worte Sportdirektor Hasan Salihamidzic in den Mund gelegt: "Ich erwarte jetzt von unseren Spielern eine positive Entwicklung und absoluten Leistungswillen, damit wir unsere Ziele für diese Saison erreichen."

Auch zwei Zitate von Rummenigge ähneln sich gerade inhaltlich stark. "Die Leistungen unserer Mannschaft seit Saisonbeginn entsprachen nicht den Erwartungen, die wir an sie stellen. Das Spiel in Paris hat deutlich gezeigt, dass wir Konsequenzen ziehen mussten", sagte der Vorstandsboss 2017 zur Ancelotti-Entlassung.

Das Kovac-Aus kommentierte Rummenigge mit folgenden Worten: "Die Leistungen unserer Mannschaft in den vergangenen Wochen und auch die Resultate haben uns gezeigt, dass Handlungsbedarf bestand."