20.11.2019 10:25 Uhr

Verlässt Javi Martínez den FC Bayern im Winter?

Verlässt Javi Martínez den FC Bayern im Winter?
Verlässt Javi Martínez den FC Bayern im Winter?

Im Jahr 2006 startete Javi Martínez seine Profikarriere beim spanischen Erstligisten Athletic Bilbao, im Sommer 2012 wechselte der variabel einsetzbare Defensivspieler zum FC Bayern. Sechs Jahre später steht eine Rückkehr im Raum.

Athletic Bilbao strebt einen Kauf des 31-Jährigen im Winter an. Verhandlungen mit dem FC Bayern sollen bereits aufgenommen sein. Das berichtet der öffentlich-rechtliche Rundfunk der baskischen Autonomen Gemeinschaft "EITB" auf seiner Internetpräsenz. 

Demnach stehen sogar die Rahmendetails des Deals bereits fest. Bayern soll zehn Millionen Euro Ablöse erhalten, Martínez für zwei Jahre bei seinem Ex-Arbeitgeber anheuern.

In der laufenden Spielzeit bestritt Martínez lediglich zehn Pflichtspiele für den FCB, nur dreimal stand er über die vollen 90 Minuten auf dem Rasen. Unter Hansi Flick, der den Trainerposten in München unlängst von Niko Kovac übernahm, war der Baske allerdings gesetzt.

Zudem plagen den deutschen Rekordmeister derzeit arge Personalsorgen in der Abwehrmitte. Ein Transfer von Martínez käme daher wohl ohnehin nur infrage, wenn die Bayern Ersatz verpflichten könnten.

Mit dem FC Bayern gewann Martínez unter anderem sieben Meistertitel, viermal den DFB-Pokal und die Champions League 2013. Während seiner Zeit in München plagten den Weltmeister von 2010 allerdings immer wieder langwierige Verletzungen.