21.12.2019 12:37 Uhr

Ribéry-Klub Florenz feuert Trainer Montella

Vincenzo Montella (l.) steht bei Florenz nicht mehr an der Seitenlinie
Vincenzo Montella (l.) steht bei Florenz nicht mehr an der Seitenlinie

Ex-Bayern-Profi Franck Ribéry bekommt einen neuen Trainer. Sein Club AC Florenz trennte sich von Coach Vincenzo Montella.

Tags zuvor hatte Florenz zu Hause 1:4 gegen die AS Rom verloren - ohne Ribéry, der langfristig nach einer Operation am Sprunggelenk fehlt.

Schon im direkten Anschluss an die Pleite hatte Sportdirektor Daniele Prade ein Bekenntnis zu Montella vermieden. Am Samstag zog der Verein dann die Reißleine.

Der frühere italienische Nationalspieler hatte im April den Klub zum zweiten Mal übernommen, der 45-Jährige hatte Florenz bereits von 2012 bis 2015 gecoacht.

Aber der Verein ist in der Serie A derzeit mit 17 Punkten aus 17 Spielen Tabellen-14. Ein neuer Chefcoach soll in den kommenden Tagen vorgestellt werden.

Als möglichen Kandidaten für Montellas Nachfolge nennt die "Gazzetta dello Sport" Italiens Ex-Nationaltrainer Cesare Prandelli.