22.12.2020 15:01 Uhr

Freiburg setzt im Südwest-Duell auf Ersatzkeeper Uphoff

Setzt im Pokal beim VfB Stuttgart auf Ersatzkeeper Benjamin Uphoff: Freiburg-Coach Christian Streich
Setzt im Pokal beim VfB Stuttgart auf Ersatzkeeper Benjamin Uphoff: Freiburg-Coach Christian Streich

Der SC Freiburg setzt im DFB-Pokalspiel beim VfB Stuttgart am Mittwochabend (20:45 Uhr) auf Ersatztorhüter Benjamin Uphoff.

"Uppi wird spielen, weil er super trainiert hat und extrem fleißig ist", sagte Trainer Christian Streich und ergänzte: "Ich bin überzeugt, dass er ein gutes Spiel machen wird."

Im Erstrunden-Spiel bei Waldhof Mannheim war Uphoff bereits kurzfristig in die Startelf gerückt, nachdem sich Stammtorhüter Mark Flekken beim Aufwärmen verletzt hatte. Danach kehrte der 27-Jährige auf die Bank zurück, weil Florian Müller vom FSV Mainz nachverpflichtet wurde. Müller erhält beim VfB nun eine Pause.

Streich wird neben Müller wohl mehreren Stammspielern eine Pause gönnen. "Aber wir wollen unbedingt weiterkommen und deswegen auch nicht zu viel verändern", fügte der SC-Coach hinzu.

Gleichwohl blickt der Linienchef der Breisgauer kritisch auf die praktisch nicht vorhandene Winterpause in der Bundesliga. "Ich finde das extrem schade, das tut auch weh", sagte der Coach der Breisgauer im Hinblick auf die Belastung: "Ich halte überhaupt nichts davon, dass man zehn Monate durcharbeitet. Das ist schlecht für alles, für die Gesundheit, für die Spieler und für uns."

Die Liga wird bereits am 2. Januar aufgrund des engen Terminkalenders durch die Corona-Pandemie fortgesetzt. Für die Freiburger geht es dann bei der TSG Hoffenheim um Punkte. In den vergangenen Jahren seien "zehn Tage" Pause zum Durchatmen "extrem wichtig" gewesen, sagte Streich, der dennoch etwas Verständnis zeigte: "Es kam die Pandemie, da kann niemand etwas dafür."

Vor den vier freien Tagen für seine Spieler rund um Weihnachten hofft Streich noch auf einen erfolgreichen Jahresabschluss in der Zweitrundenpartie des DFB-Pokals. "Wir fahren nach Stuttgart, um ihnen voll die Stirn zu bieten und werden alles dafür tun, eine Runde weiterzukommen. Das wäre herausragend", sagte er.