28.03.2021 15:55 Uhr

Medien: Bayern trifft Entscheidung bei Goretzka und Costa

Der FC Bayern möchte Leon Goretzka wohl langfristig binden
Der FC Bayern möchte Leon Goretzka wohl langfristig binden

Der FC Bayern plant bereits den Kader für die kommende Saison. Dabei möchten die Münchner offenbar einen ihrer Leistungsträger langfristig an den Verein binden.

Wie der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet, arbeitet der FC Bayern an einer Vertragsverlängerung von Leon Goretzka. Demzufolge setzt der deutsche Rekordmeister weiter auf den zentralen Mittelfeldspieler.

Die Meldung überrascht aufgrund der starken Leistungen des 26-Jährigen nicht. In der laufenden Saison absolvierte Goretzka, dessen aktueller Vertrag bis 2022 läuft, bereits 27 Pflichtspiele für den Bundesligisten. Dabei steuerte der ehemalige Schalke-Profi sieben Tore und neun Vorlagen bei.

Goretzka war im Sommer 2018 ablösefrei aus Gelsenkirchen an die Isar gewechselt. Spätestens seit Thiagos Abgang 2020 hat sich der Nationalspieler beim FC Bayern zum Führungsspieler entwickelt.

Trotz seiner starken Entwicklung kann Goretzka nicht zwangsläufig auf mehr Kohle hoffen. Aufgrund der Corona-Pandemie sitzt das Geld selbst beim FC Bayern nicht mehr locker.

"Wir werden nicht alles mitmachen können und brauchen da auch das Verständnis der Spieler", sagte Münchens Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge im Februar gegenüber "Sport1".

Douglas Costa beim FC Bayern vor dem Aus

Douglas Costa kann der FC Bayern dagegen wohl bald von der Gehaltsliste streichen. Laut Romano wird der Flügelspieler definitiv nicht langfristig beim Triple-Sieger bleiben.

Die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters hätten sich bereits gegen eine feste Verpflichtung der Juventus-Leihgabe entschieden, so der Journalist.

Der 30-jährige Brasilianer kommt in dieser Saison nur sporadisch zum Einsatz. Darüber hinaus wurde Costa in den vergangenen Wochen von einem Haarriss im Fuß ausgebremst.

Somit endet Costas zweites Engagement beim FC Bayern offenbar schnell wieder. Der Tempodribbler spielte bereits von 2015 bis 2017 in München.