06.06.2021 13:41 Uhr

Engländer wollen auch bei der EM knien

Die Engländer um Bukayo Saka setzen ein Zeichen gegen Rassismus
Die Engländer um Bukayo Saka setzen ein Zeichen gegen Rassismus

Ungeachtet der Buhrufe einiger Fans vor dem Testspiel gegen Österreich wollen Englands Fußballer auch vor den Spielen der Europameisterschaft Zeichen gegen Rassismus setzen.

Die Mannschaft habe darüber gesprochen und man werde auch im Vorfeld der EM-Partien mit je einem Knie auf den Boden gehen, sagte Nationalspieler Kalvin Phillips.

Vor dem 1:0-Sieg gegen die Österreicher in Middlesbrough hatten einige Zuschauer die Geste kurz vor dem Anpfiff ausgebuht, andere hatten applaudiert.

"In erster Linie sind wir alle sehr enttäuscht, dass das passiert ist", sagte Nationalcoach Gareth Southgate. "Ich verstehe das nicht. Wenn man damit nicht einverstanden ist, kann man vielleicht auch einfach nichts tun. Aber das eigene Team auszubuhen, ist meiner Ansicht nach eine sehr merkwürdige Reaktion."

Die Engländer wollen auch vor ihrer EM-Generalprobe an diesem Sonntagabend (18:00 Uhr) gegen Rumänien auf die Knie gehen.

Ihr erstes EM-Spiel bestreiten die Three Lions am 13. Juni in London gegen Kroatien.