03.07.2021 18:02 Uhr

Schalke holt Remis gegen Zenit

Der FC Schalke 04 testet im Trainingslager gegen Zenit St. Petersburg
Der FC Schalke 04 testet im Trainingslager gegen Zenit St. Petersburg

Der FC Schalke 04 ist in der Vorbereitung auf die Saison in der 2. Bundesliga weiter ohne Niederlage.

Nach zwei klaren Erfolgen gegen unterklassige Teams holten die Königsblauen am Samstag im österreichischen Kufstein gegen den russischen Meister Zenit St. Petersburg ein 0:0.

In der Anfangsphase gerieten die Knappen zunächst deutlich ins Schwimmen und mussten sich beim stark aufgelegten Torhüter Ralf Fährmann bedanken, dass das Spiel nicht schon früh aus dem Ruder lief. 

Probleme in der defensiven Zuordnung ließen die Russen durch Driussi (6.) und Erokhin (15., 21.) zu drei Torchancen kommen. Doch der Schalker Schlussmann zeigte jeweils herausragenden Paraden.

Die Mannschaft von Dimitrios Gramotzis tat sich derweil lange Zeit schwer, gefährlich zu werden. Erst nach dem Seitenwechseln kam der Bundesliga-Absteiger besser in die Partie. Offensiv blieb der Revierklub aber ohne Durchschlag. 

Daran änderte auch ein Handelfmeter in der 66. Minute nichts. Der eingewechselte Neuzugang Marvin Pieringer scheiterte mit seinem unplatzierten Versuch an Zenit-Keeper Odoevskiy.

St. Petersburg kam gegen besser eingestellte Nordrhein-Westfalen nach der Pause nur noch zu wenigen klaren Torchance. Die beste Möglichkeit vereitelte der ebenfalls eingewechselte Torhüter Michael Langer gegen Santos (80.).

Der nächste Test der Schalker ist für den 9. Juli angesetzt und findet im Trainingslager in Mittersill statt. Zuvor hatte Schalke bereits gegen PSV Wesel-Lackhausen (8:0) und die Sportfreunde Hamborn 07 (14:0) getestet und zwei klare Siege eingefahren.