18.07.2021 10:14 Uhr

Medien: Barca-Trio soll Sorgen des FC Bayern lösen

Der FC Bayern sieht sich angeblich nach einem Barca-Trio um
Der FC Bayern sieht sich angeblich nach einem Barca-Trio um

Weil der Kader des FC Bayern München weitere Justierung benötigt, schauen die Verantwortlichen angeblich nach Spanien. Dort könnte ein potenzieller Rechtsverteidiger auf die Münchner warten.

Seitdem Joshua Kimmich ins zentrale Mittelfeld gerückt ist, gehört die Rechtsverteidiger-Position nicht unbedingt zu den Prunkstücken des FC Bayern.

In der letzten Saison machte vor allem Benjamin Pavard auf rechts zwar eine durchaus solide Figur, angeblich soll für die kommende Spielzeit dennoch nachgerüstet werden. Doch das Geld fehlt aufgrund der finanziellen Verluste der Corona-Pandemie und macht die Suche schwieriger. Deshalb werden die Münchner dem Anschein nach kreativ. 

Einem Bericht des spanischen Radiosenders "RAC1" zufolge hat es der FC Bayern gleich auf drei Rechtsverteidiger des FC Barcelona abgesehen. Genauer: auf einen von insgesamt drei Kandidaten. Denn bei Barca hat man auf der rechten Abwehrseite in der Saison 2021/2022 ein zu großes Angebot, während in München Bedarf herrscht.

Konkret nennt "RAC1"-Transfer-Experte Gerard Romero Barcas Eigengewächs Sergi Roberto (29) sowie Emerson Royal (22) und Sergino Dest (20) als Transfer-Ziele des FCB.

FC Bayern will Barca-Star(s) leihen

Demnach hätten sich die Verantwortlichen des FC Bayern rund um Sportvorstand Hasan Salihamidzic bei Barca erkundigt, welcher dieser Spieler zur Verfügung stünde - und zwar auf Leihbasis. 

Das Trio ist jeweils noch unterschiedlich lang an den FC Barcelona gebunden: Emerson bis 2024, Dest sogar bis 2025, nur Sergi Robertos Kontrakt endet bereits 2022 und müsste im Falle einer Leihe um ein Jahr verlängert werden. 

Insbesondere auf Dest hatten es die Münchner schon im letzten Jahr lange Zeit abgesehen, bevor sich der US-Amerikaner Anfang Oktober für einen Wechsel nach Spanien entschied. Nun könnte er über Umwege doch noch in München landen. 

Für Barca und den FC Bayern wäre eine Leihe eines der Spieler jedenfalls eine Win-Win-Situation. Die Münchner würden eine Lücke im Kader schließen, die Katalanen hingegen würden ein Gehalt einsparen und den aktuell herrschenden finanziellen Druck damit ein wenig abmildern.

Der neue Bayern-Coach Julian Nagelsmann hatte zuletzt Neuverpflichtungen angedeutet. "Der Kader ist momentan eh nicht so groß, jetzt haben wir auch noch drei Verletzte dazubekommen", sagte er nach der Testspielniederlage (2:3) gegen den 1. FC Köln.

Heißt: weitere Transfers wird es wohl geben müssen. "Wir sind täglich im Austausch und sondieren den Markt, was geht und was nicht geht", verriet Nagelsmann.