27.09.2021 09:48 Uhr

BVB-Talente nach Pleite in der Kritik: "Keine gute Leistung"

Enrico Maaßen trainiert die U23 des BVB
Enrico Maaßen trainiert die U23 des BVB

Am Sonntagmittag hatte die U23 von Borussia Dortmund die große Chance, mit einem Sieg bei Türkgücü München zumindest vorübergehend die Tabellenspitze der 3. Liga zu erobern. In der bayerischen Landeshauptstadt setzte es allerdings eine 1:2-Pleite. BVB-Coach Enrico Maaßen fand im Anschluss harte Worte für seine Talente.

"Ich mache meinem Team einen Vorwurf, wie wir in der ersten Hälfte gespielt haben", wetterte Maaßen und konkretisierte: "Das war nicht die Intensität, die wir zeigen wollten. Von uns war es keine gute Leistung, wenn man weiß, wozu wir imstande sind." Türkgücü, erstmals gecoacht vom früheren BVB-Nachwuchscoach Peter Hyballa, habe "nicht unverdient gewonnen", so Maaßen.

Im Olympiastadion hatte der ehemalige Bundesliga-Angreifer Sercan Sararer bereits nach vier Minuten die Chance, Türkgücü in Führung zu bringen. Der Ex-Mainzer Petar Sliskovic hätte gegen den überraschend zurückhaltenden BVB ebenfalls den ersten Stich setzen müssen (26.), ehe Alexander Sorge die Hausherren schließlich in Front brachte (42.).

BVB kommt wie ausgewechselt aus der Kabine

In der Kabine drückte Maaßen dann wohl die richtigen Knöpfe gedrückt, denn in den zweiten 45 Minuten präsentierten sich die BVB-Talente von einer ganz anderen Seite. Auch nach dem 2:0 durch Philip Türpitz (68.), das aus einem Konter resultierte, steckten die Schwarz-Gelben nicht auf.

Beinahe wären die Bemühungen sogar belohnt worden. Joker Timo Bornemann verkürzte drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit. Der ebenfalls von der Bank gekommene Ted Tattermusch hatte in der Nachspielzeit den Ausgleich auf dem Kopf.

In der Tabelle belegt das erst im Sommer aus der Regionalliga West aufgestiegene U23-Team des BVB nach der Niederlage dennoch weiterhin den starken dritten Rang. Die extrem ambitionierten Münchner, die sicherlich über einen der prominentesten Kader der untersten deutschen Profiklasse verfügen, haben als Zehnter allerdings nur zwei Zähler Rückstand.