12.10.2021 08:46 Uhr

"Deutsche Elf organisiert wie eine D-Jugend, aber ..."

Als erstes Team für die WM in Katar qualifiziert: Deutschland
Als erstes Team für die WM in Katar qualifiziert: Deutschland

Mit einem deutlichen Sieg gegen Nordmazedonien (4:0) hat sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vorzeitig für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar qualifizieren können. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte glückte in Durchgang zwei die Revanche für die Niederlage im Hinspiel. Die Pressestimmen zum Sieg. 

Deutschland

Bild: "Deutschland schlägt Nordmazedonien 4:0 und qualifiziert sich damit für die Weltmeisterschaft 2022 im Wüstenstaat Katar. Möglich wird das vorzeitige Lösen des WM-Tickets durch den Sieg der Rumänien über Armenien (1:0). Lange Zeit hatte die DFB-Auswahl aber einen schweren Stand. Erst in der zweiten Halbzeit wird es besser ..."

Spiegel: "Anspruch erfüllt: Nach dem siebten Erfolg im achten Gruppenspiel haben sich die deutschen Fußballer die Teilnahme an der WM im kommenden Jahr in Katar gesichert. Gegen Nordmazedonien traf Timo Werner doppelt." 

Kicker: "Bei der DFB-Elf platzt in Durchgang zwei der Knoten. Die deutsche Nationalmannschaft hat das Ticket für die WM 2022 gelöst. Dank eines 4:0 in Nordmazedonien, bei dem die Tore allesamt in der zweiten Hälfte fielen, kann der DFB fest für das Turnier in Katar planen."

Süddeutsche: "Die deutsche Fußball-Nationalelf qualifiziert sich beim 4:0 gegen Nordmazedonien als erster Verband der Welt für die WM 2022. Ausschlaggebend sind eine späte Leistungssteigerung - und Hansi Flicks spezielles Förderprogramm. [...]Denn der neue Bundestrainer lässt sich gern Neues einfallen. Er baute die Mannschaft nicht wie allgemein erwartet hier und da, sondern in großem Stil um."

ntv: "Nach der Peinlichkeit im Hinspiel gegen Nordmazedonien leistet die DFB-Elf in Skopje Wiedergutmachung. Auf einen Traumpass von Serge Gnabry folgen die treffsicheren Minuten des Timo Werner. Weil die Konkurrenz in der WM-Quali mitspielt, geht das weltweit erste Ticket für die WM nach Deutschland."

Zeit: "Im Vergleich mit Spanien, Italien und Frankreich, die man in den letzten Tagen in der Nations League bestaunen durfte, wirkt die deutsche Elf organisiert wie eine D-Jugend. Aber jetzt, wo sie wieder einen Trainer hat, wirkt sie wie eine Mannschaft, die gemeinsam vorgeht – und das mit Energie. [...] Es geht wieder bergauf unter Flick, auch wenn man noch nicht weiß, wie steil."

Nordmazedonien

Vecer: "Deutschland kam nach Skopje, sah Skopje und gewann in Skopje. Egal wie sehr Mazedonien wollte, egal wie militant es war, es war offensichtlich, dass es gegen ein solches Deutschland einfach keine Chance gab."

Denesen: "Heute Abend wurden die "Rot-Gelben" in Skopje vom Favoriten Deutschland komplett überspielt, der einen 4:0-Sieg feierte. Die Gäste zeigten von Anfang an, dass sie gekommen sind, um sich für die Niederlage in Duisburg im März mit 1:2 zu revanchieren."

England

Daily Mail: Deutschland hat sich als erstes europäisches Team für die WM in Katar qualifizieren können, nachdem Nordmazedonien mit 4:0 abgefertigt wurde. 

Telegraph: "Nach der peinlichen ersten Heimniederlage nach über 20 Jahren in einem Qualifikationsspiel unter Ex-Trainer Joachim Löw hat die Elf von Hansi Flick mit einem 4:0 in Skopje die richtige Antwort auf das Hinspiel gefunden."