15.10.2021 16:34 Uhr

Offiziell! FC Bayern verlängert mit Neu-Nationalspieler

Josip Stanisic hat beim FC Bayern verlängert
Josip Stanisic hat beim FC Bayern verlängert

Der FC Bayern hat auf die starken Leistungen von Außenverteidiger Josip Stanisic reagiert und dem kroatischen Nationalspieler einen neuen Vertrag vorgelegt. Stanisic hat sein ursprünglich bis Ende Juni 2023 datiertes Arbeitspapier bis 2025 verlängert. Das gaben die Münchner am Freitag bekannt.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir erneut ein Talent aus unserem FC Bayern Campus bei unseren Profis integrieren konnten und dass sich Josip so schnell etabliert hat. Er hat seinen Weg gemacht und ist eine tolle Verstärkung", kommentierte Sportvorstand Hasan Salihamidzic die Entscheidung auf "fcbayern.com". "Josip ist ein sehr verlässlicher Spieler, sehr zweikampfstark, sehr sicher am Ball und macht auch Druck nach vorne. Er drängt sich in jedem Training auf - genau so soll er weitermachen."

Der 21-jährige Stanisic war zu Beginn der Saison auch aus Mangel an Alternativen zum Profiteam beordert worden, überzeugte dort aber auf ganzer Linie. Inzwischen zieren bereits neun Pflichtspiele für die A-Auswahl des FC Bayern die Vita des gebürtigen Münchners. 

Start bei den Bayern-Profis fühle sich "phänomenal" an

Unlängst berief ihn der kroatische Verband zum Lohn in die A-Nationalelf, wo Stanisic zuletzt beide Partien der WM-Qualifikation bestritt. Jedes Mal berief Coach Zlatko Dalic den Überflieger sogar in die Startformation.

Auch Stanisic meldete sich im Zuge seiner Vertragsverlängerung zu Wort: "Ich möchte dem Verein für das Vertrauen danken. Ich versuche, auf dieser Welle der vergangenen Monate weiter zu schweben - sie haben sich für mich phänomenal angefühlt, ich möchte keine Sekunde missen", so der Rechtsverteidiger. Und weiter: "Meine Ziele sind ganz klar: Ich möchte der Mannschaft helfen, so gut ich kann, damit ich mit guten Leistungen einen Beitrag leiste, dass wir so viele Titel wie möglich gewinnen."