27.10.2021 08:33 Uhr

Flitzer-Problem beim BVB - Marco Rose fordert "Lösung"

Beim BVB-Spiel ist es erneut zu einem Zwischenfall gekommen
Beim BVB-Spiel ist es erneut zu einem Zwischenfall gekommen

Im DFB-Pokalspiel von Borussia Dortmund gegen den FC Ingolstadt am Dienstag (2:0) stürmte erneut ein Flitzer den Rasen des Signal Iduna Parks. BVB-Trainer Marco Rose ist besorgt - und fordert Maßnahmen.

Kurz nach Abpfiff des zähen, aber siegreichen Pokalduells mit dem FC Ingolstadt war es erneut so weit: Ein BVB-Fan sprintete im Signal Iduna Park über das Spielfeld. Mehrere Ordner versuchten, den Mann aufzuhalten, einige Fans auf den Tribünen pfiffen.

Dortmunds Angreifer Reinier schenkte dem ungebetenen Gast sein Trikot. Auch Trainer Marco Rose schaltete sich ein. Schließlich verließ der Anhänger mehr oder weniger freiwillig begleitet von Ordnern wieder den Rasen.

Zweiter Flitzer-Auftritt beim BVB

Für den BVB war es der zweite Flitzer-Auftritt binnen kurzer Zeit. Schon beim Liga-Heimspiel gegen Mainz 05 vor anderthalb Wochen (3:1) war ein Mann unmittelbar nach Abpfiff auf den Platz gestürmt, hatte Erling Haalands Trikot ergattert und mit dem derzeit verletzten Torjäger vor der Südtribüne gefeiert.

Rose zeigte sich auf der Pressekonferenz nach dem Ingolstadt-Spiel angesichts dieser sich häufenden Vorfälle durchaus besorgt. "Ich finde das ganze Thema nicht einfach. Wir sollten versuchen, eine Lösung zu finden. Wenn das jetzt jedes Wochenende passiert, haben wir eine Menge zutun", sagte der BVB-Coach.

Der 45-Jährige zeigte zwar Verständnis für die Fans, "aber grundsätzlich wissen alle, dass wir versuchen sollten, das zu unterbinden".

Marco Rose: "Das sind Dinge, die es nicht zwingend braucht"

Rose verwies in diesem Zusammenhang auch darauf, dass ein Ordner beim Ringen mit dem Flitzer gestürzt sei. "Das sind Dinge, die es nicht zwingend braucht", so der Fußballlehrer. "Die Ordner versuchen, ihren Job zu machen."

Es sei noch alles "im Rahmen, in Ordnung" gewesen, so Rose weiter. "Aber wir sollten schauen, dass sich das nicht exponentiell erhöht. Weil wenn das 80.000 machen, dann wird es eng."

Den beiden BVB-Flitzern drohen nach ihren kurzen Auftritt nun harte Konsequenzen. Die DFL-Statuten sehen eine Geldstrafe in Höhe von 3000 Euro vor. Zudem wird in der Regel ein Stadionverbot verhängt.