18.11.2021 13:53 Uhr

Bobic verteidigt volles Stadion unter 2G-Bedingungen

Fredi Bobic und Hertha BSC gastieren am Samstag an der vollen Alten Försterei
Fredi Bobic und Hertha BSC gastieren am Samstag an der vollen Alten Försterei

Hertha-Geschäftsführer Fredi Bobic hat die Entscheidung für ein volles Stadion beim Berliner Bundesliga-Derby beim 1. FC Union verteidigt.

"Das war in den Gesprächen einhellige Meinung, dass man das so machen kann", berichtete Bobic aus den Verhandlungen mit dem Berliner Senat in dieser Woche.

"Man kann diskutieren, ist es richtig, ist es nicht richtig. Wir haben Vorgaben, und an die halten wir uns", sagte Bobic bei der Pressekonferenz von Hertha BSC. Gleichzeitig bekräftigte der 50-Jährige erneut seine Haltung, dass es unabdingbar sei, sich in der Corona-Pandemie impfen zu lassen. "Dann könnten wir wieder in ein normales Leben gehen", sagte der Ex-Profi.

Der Berliner Senat hatte am Dienstag eine Vollauslastung des Stadions in Köpenick mit 22.012 Zuschauern trotz rasant steigender Coronazahlen erlaubt. Fans müssen laut 2G-Regel geimpft oder genesen sein und sollen sich vor dem Spiel am Samstag (18:30 Uhr) möglichst noch selbst testen.

Bobic bestätigte, dass die Hertha für ihr nächstes Heimspiel in der Fußball-Bundesliga gegen den FC Augsburg am 27. November ebenfalls eine Vollauslastung des Olympiastadions beantragt habe. Allerdings werden dann ohnehin deutlich weniger als die möglichen rund 74.000 Fans erwartet.

Hertha hofft auf Jovetic-Comeback

Für das Derby gegen Union kann Hertha-Trainer Pál Dárdai möglicherweise doch mit Stevan Jovetic planen.

Der Offensivmann wurde nach einem negativen Corona-Test aus Montenegro zurück in der Hauptstadt erwartet. Der 32-Jährige war in der Vorwoche trotz Impfung bei seinem Fußball-Nationalteam positiv getestet worden.

Ob Jovetic im Derby spielen kann, muss noch in kardiologischen Untersuchungen geklärt werden, teilte die Hertha bei ihrer Pressekonferenz vor dem Stadt-Duell mit. Dardai will nach eigener Aussage erst am Samstag über seine Aufstellung entscheiden. Im Angriff könnten für Jovetic auch Davie Selke, Krzysztof Piatek oder Ishak Belfodil spielen.