07.12.2021 21:47 Uhr

Medien: Hinrunden-Aus für Dortmunds Akanji

Manuel Akanji fehlt dem BVB
Manuel Akanji fehlt dem BVB

Borussia Dortmund muss wohl das restliche Jahr auf Innenverteidiger Manuel Akanji verzichten. Wie der BVB vor dem Champions-League-Spiel gegen Besiktas verkündete, musste sich der Schweizer einem "kleinen Eingriff" unterziehen.

Manuel Akanji wird Borussia Dortmund in den restlichen Spielen der Hinrunde fehlen. Der 26-Jährige laboriert an einer Verletzung am Knie. Laut dem "kicker" ist das Jahr 2021 für Akanji gelaufen. Der BVB hat bislang keine genaue Ausfallzeit genannt.

Darüber hinaus mussten die Schwarz-Gelben in der Champions League auf die beiden Torhüter Marwin Hitz (Achillessehnenprobleme) und Roman Bürki (Sprunggelenksverletzung) verzichten. Stattdessen saß der erst 18 Jahre alte Silas Ostrzinski auf der Ersatzbank.

Zagadou zurück in der BVB-Startelf

Dan-Axel Zagadou feierte hingegen seine Rückkehr in die Startelf der BVB-Profis. Der Innenverteidiger hatte monatelang wegen einer Knieverletzung gefehlt und in der Bundesliga sowie Champions League bislang nur Kurzeinsätze absolviert.

Zuvor war Zagadou für die Dortmunder Drittligamannschaft zum Zug gekommen. Während der langen Leidenszeit hatte der BVB dem Franzosen immer wieder den Rücken gestärkt. Auch bei seinen Mitspielern ist der Verteidiger hoch angesehen.


"Ich freue mich unheimlich für ihn. Er hatte eine unglaublich lange Leidenszeit. Ich hoffe, er bleibt jetzt lange, lange gesund, weil er einfach ein guter Junge und ein guter Fußballer ist", sagte BVB-Kapitän Marco Reus vor wenigen Wochen auf Dortmunds YouTube-Kanal über Zagadou.

In den kommenden Wochen könnte das BVB-Lazarett kleiner werden. So dürften Thorgan Hazard, (Corona-Infektion), Julian Brandt (Gehirnerschütterung) und Giovanni Reyna (Trainingsrückstand) schon bald zurückkehren. Youssoufa Moukoko (Muskelfaserriss) fehlt - wie Akanji - hingegen noch bis in das neue Jahr hinein.