17.01.2022 09:26 Uhr

HSV-Profi droht das Aus - Rückkehr nach Bochum?

Kehrt Jan Gyamerah vom HSV zurück zum VfL Bochum?
Kehrt Jan Gyamerah vom HSV zurück zum VfL Bochum?

Fast acht Jahre lang trug Jan Gyamerah das Trikot des VfL Bochum, ehe sich der Abwehrspieler im Sommer 2019 dem Hamburger SV anschloss. Nun könnte eine Rückkehr des HSV-Profis an seine alte Wirkungsstätte bevorstehen. 

Der VfL Bochum denkt offenbar über eine Verpflichtung von Jan Gyamerah nach. Nach Informationen des Online-Portals "fussballtransfers.com" will der Bundesliga-Aufsteiger dem 26-Jährigen eine Rückkehr ins Ruhrgebiet schmackhaft machen.

Konkret geht es um einen möglichen Wechsel im Sommer, wenn Gyamerahs Vertrag beim HSV ausläuft. Bochum will dem Bericht zufolge dann ablösefrei zuschlagen.

Gyamerah durchlief ab 2011 die Jugendmannschaften des VfL, schaffte 2013 den Sprung in den Profikader und absolvierte insgesamt 76 Pflichtspiele für den "kleinen" Revier-Nachbarn von BVB und FC Schalke 04.

Wie plant der HSV mit Gyamerah?

Beim HSV erlebte Gyamerah seit seinem Abgang aus Bochum eine wechselhafte Zeit. Derzeit ist er allerdings Stammspieler - auf ungewohnter Position. Wegen der Verletzung von Tim Leibold beorderte Trainer Tim Walter den gelernten Rechtsverteidiger zuletzt auf die linke Seite.

Unklar ist, wie der HSV in Zukunft mit Gyamerah plant. Laut "fussballtransfers.com" wollen die Hanseaten unbedingt mit dem Ex-Bochumer verlängern. Aufgrund der unsicheren sportlichen Perspektive beim Tabellenfünften der 2. Bundesliga sei eine Entscheidung auf Spielerseite aber noch nicht gefallen.

Der "kicker" widerspricht dieser Lesart. Gyamerah habe aufgrund seiner wenig herausragenden Leistungen beim HSV wohl keine Zukunft über den Sommer hinaus.

Eine Ausdehnung der Zusammenarbeit sei aktuell von Seiten des Vereins nicht angestrebt, schreibt das Fachmagazin in seiner Montagsausgabe.

Das wiederum würde dem VfL Bochum beim angeblichen Werben um das Eigengewächs in die Karten spielen.