15.04.2022 20:02 Uhr

FC Bayern? Ausland? Matthias Ginter spricht "zurzeit viel"

Matthias Ginter wird Gladbach im kommenden Sommer verlassen
Matthias Ginter wird Gladbach im kommenden Sommer verlassen

Fünf Bundesliga-Spiele sind es noch, dann werden sich die Wege von Matthias Ginter und Borussia Mönchengladbach nach fünf Jahren trennen. Einen neuen Arbeitgeber hat der Nationalspieler, der unter anderem beim FC Bayern gehandelt wird, nach eigener Aussage nach wie vor nicht.

Mit einem Sieg im Rheinderby gegen den 1. FC Köln am Samstag (18:30 Uhr) will Ginter mit seinen Gladbachern den starken Schlussspurt mit zuletzt zehn Punkten aus vier Spielen weiter fortsetzen. Der Innenverteidiger blickt auf fünf positive Spielzeiten am Niederrhein zurück, in denen er mit der Borussia auch in der Königsklasse unterwegs war. 

"Es war der absolut richtige Schritt, damals nach drei ganz guten Jahren in Dortmund hierherzukommen. Ich habe mich in diesem Verein immer sehr wohl gefühlt und es lief die ersten vier Jahre sportlich auch super. Gemeinsam haben wir in dieser Zeit wirklich viel erlebt, viel erreicht, tolle Abende auch auf europäischer Bühne gehabt", so der 27-Jährige im Gespräch mit "Sport1".

Gladbach eine "tolle Erfahrung" für Matthias Ginter

Die letzten Wochen und Monate, in denen die Borussia zeitweise nur noch vier Punkte vom Relegationsplatz entfernt stand, seien nach Aussage Ginters "nicht einfach gewesen, sowohl für die Mannschaft als auch für mich persönlich". Dennoch habe er es als "tolle Erfahrung" begriffen, fünf Jahre für Gladbach zu spielen. 

Zu Jahresbeginn fiel die endgültige Entscheidung beim Innenverteidiger, keinen neuen Vertrag mehr bei den Gladbachern zu unterschreiben. Diese habe nichts mit einem zu niedrigen Angebot des inzwischen zurückgetretenen Sportdirektors Max Eberl zu tun gehabt, erklärte Ginter. Er habe sie " aus verschiedenen Gründen schon lange davor getroffen".

Einen direkten Kontakt habe er seit dem Abgang von Max Eberl nicht mehr gehabt zum langjährigen Macher der Borussia, so Ginter.

FC Bayern? Ausland? Matthias Ginter spricht "zurzeit viel"

Die Entscheidung über seine Zukunft ist derweil noch nicht gefallen. 

"Zurzeit spreche ich viel mit meiner Familie und mit anderen Vertrauten. Es ist schwierig, einen Zeitplan aufzustellen, aber ich glaube, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis es etwas zu verkünden gibt. Ob es aber letztlich in ein, zwei oder drei Wochen so weit ist – keine Ahnung", sagte Ginter, der bei ausländischen Top-Klubs sowie auch beim FC Bayern gehandelt wird.

In Bezug auf Gladbach versprach der Abwehrchef erneut, "bis zum Schluss und darüber hinaus alles für den Verein zu geben und nur positiv über ihn zu sprechen."