03.08.2022 14:20 Uhr

Neapel-Boss poltert gegen Afrika-Cup

De Laurentiis fordert Afrika-Cup-Verzicht von Spielern
De Laurentiis fordert Afrika-Cup-Verzicht von Spielern

Präsident Aurelio de Laurentiis vom italienischen Erstligisten SSC Neapel will künftig keine afrikanischen oder südamerikanischen Spieler mehr verpflichten, wenn sie nicht auf gewisse Wettbewerbe mit ihren Fußball-Nationalmannschaften verzichten.

"Ich werde sie nicht zum Afrika-Cup oder zu den Südamerika-Meisterschaften abstellen", sagte de Laurentiis in einem Interview.

In Neapel sind einige Schlüsselspieler Afrikaner und fallen regelmäßig während des Ligabetriebs aus. "Zwischen dem Afrika-Cup und den WM-Qualifikationsspielen in Südamerika sind diese Spieler nie verfügbar", sagte de Laurentiis: "Wir sind die Idioten, die die Gehälter zahlen, damit sie für andere spielen können." Er wünsche ihnen "alles Gute, aber entweder sie unterschreiben eine Verzichtserklärung für den Afrika-Cup oder...".

Die Vereine sind jedoch verpflichtet, ihren Nationalspielern während der offiziellen Länderspielpausen die Teilnahme an Wettbewerben zu ermöglichen. Der Afrika-Cup, der bislang alle zwei Jahre im Januar und Februar stattfand, soll zumindest vorläufig künftig im Juni und Juli, also der europäischen Nebensaison, ausgetragen werden.