07.08.2022 17:36 Uhr

Stuttgart knöpft Leipzig einen Punkt ab

Kein Sieger zwischen VfB Stuttgart und RB Leipzig
Kein Sieger zwischen VfB Stuttgart und RB Leipzig

Timo Werner fast da, der erste Sieg aber noch nicht: RB Leipzig hat zum Start in die Fußball-Bundesliga einen Dämpfer kassiert.

Der Pokalsieger kam in seinem Auftaktspiel beim VfB Stuttgart nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und präsentierte sich nur phasenweise als Spitzenteam. Die Punkteteilung trübte ein wenig die Vorfreude auf die erwartete Rückkehr von Timo Werner, der unmittelbar vor einem Wechsel zu seinem Ex-Klub steht.

Leipzig ging durch Christopher Nkunku früh in Führung (8. Minute). Der "Spieler der Saison" knüpfte nahtlos an seine 2021/22 gezeigten Leistungen an, als er 35 Torbeteiligungen in 34 Spielen verbuchte.

Den verdienten Ausgleich für den zwischenzeitlich stark spielenden VfB erzielte Naouirou Ahamada (31.). VfB-Torhüter Florian Müller brachte die Leipziger Stürmer mit starken Paraden schier zum Verzweifeln.

"Wir hatten viele Chancen. Stuttgart schießt gefühlt einmal aufs Tor, am Ende steht es 1:1. Es fühlt sich an wie eine Niederlage", sagte Benjamin Henrichs bei "DAZN". "Wenn man sich das gesamte Spiel anschaut, haben wir uns den Punkt verdient", meinte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat, der Müller einen "überragenden Tag" attestierte.

Bayern-Flirt Laimer fehlt verletzt

Leipzigs Trainer Domenico Tedesco musste sich in der Vorbereitung mit der hohen Anzahl an Gegentoren auseinandersetzen. Jeweils fünf waren es im Testspiel gegen den FC Liverpool (0:5) und im Supercup gegen den FC Bayern München (3:5).

Der Coach reagierte auf die jüngsten Misserfolge und baute unter anderem auf den von der TSG 1899 Hoffenheim gekommenen David Raum. Abräumer Konrad Laimer musste passen. Er war einen Tag vor dem Duell im Training umgeknickt, erklärte Tedesco.

Die auf insgesamt vier Positionen veränderten Leipziger starteten spielfreudig und belohnten sich prompt. Nach einer Ablage von Dani Olmo traf Nkunku. Die Chance auf eine noch höhere Führung vergab Lukas Klostermann (13.).

Ahamada kontert Nkunku

Der VfB suchte zunächst vergeblich nach einem Mittel. Die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo, die sich in der Vorsaison erst in der Nachspielzeit des letzten Spieltags gerettet hatte, biss sich erst nach einer Viertelstunde ins Spiel.

Der flinke Silas Katompa Mvumpa ging gegen Willi Orban etwas zu ungestüm zu Werke und schob den Ball anschließend auch noch am Tor vorbei (18.). Besser machte es Ahamada.

Vorlagengeber Sasa Kalajdzic war neben Torwart Müller die zweite Veränderung im Vergleich zum Weiterkommen im DFB-Pokal, als die Schwaben sich zu einem 1:0-Erfolg beim Drittligisten SG Dynamo Dresden mühten.

Durch einen Vorstoß von Konstantinos Mavropanos drehte der VfB kurz vor der Pause beinahe noch das Spiel. Mit seinem Distanzschuss scheiterte der griechische Innenverteidiger aber am Pfosten.

RB Leipzig lange Zeit ohne Ideen

Leipzig hatte zwar mehr Ballbesitz, es fehlte jedoch an kreativen Ideen. Zielstrebiger wurde das Angriffsspiel nach dem Seitenwechsel erst nach einer Stunde.

Bei einem Schuss von Hugo Novoa rettete Müller (62.), und auch gegen Nkunku blieb der Keeper drei Minuten später der Sieger. Der Druck der Gäste nahm stetig zu, wurde aber nicht mehr belohnt.