21.10.2022 13:43 Uhr

Franck Ribéry verkündet Karriereende

Franck Ribéry ist eine Vereinslegende des FC Bayern
Franck Ribéry ist eine Vereinslegende des FC Bayern

Franck Ribéry hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Am Freitagmittag verkündete der französische Superstar offiziell sein Karriereende. Der FC Bayern hat bereits auf den Rücktritt reagiert.

Mit 39 Jahren ist für Franck Ribéry Schluss: Der ehemalige Spieler des FC Bayern beendet seine aktive Laufbahn als Profifußballer. "Der Ball ruht. Die Gefühle in mir nicht", schrieb der Linksaußen dazu in den Sozialen Medien.

Der FC Bayern reagierte prompt und twitterte: "Einer der größten Spieler unserer Geschichte sagt Servus. Danke für alles, Franck."

Münchens Vorstandschef Oliver Kahn erklärte in einer Mitteilung des Vereins: "Mit Franck Ribéry beendet einer der ganz Großen in der Geschichte des Fußballs - und nicht zuletzt des FC Bayern seine Karriere. Ich hatte das Glück, noch mit ihm gemeinsam auf dem Platz zu stehen und konnte auch von meinem Tor aus sehr gut sehen, wie er unsere Fans mit seinen Offensivaktionen auf der anderen Seite des Spielfelds begeistert hat."

Ribéry sei "ein Filou auf dem Platz" und "etwas ganz Besonderes" gewesen, so Kahn. "Er stand für Raffinesse. Der FC Bayern ist stolz, ihn zehn Jahre in seinen Reihen gehabt und mit ihm die größten Titel gewonnen zu haben", schwärmte der Titan von seinem ehemaligen Mitspieler.

"Einer der größten Spieler, die der FC Bayern jemals hatte"

Ex-Bayern-Präsident Uli Hoeneß adelte Ribéry als einen "der größten Spieler, die der FC Bayern jemals hatte". "Die Fans haben seine unverwechselbare, freche Art auf dem Platz immer geliebt. Man hat ihm und seinem Spiel stets angesehen, dass er sich beim FC Bayern und in München zuhause gefühlt hat. Ich habe Franck als großen Spieler und zuverlässigen Freund kennengelernt", erklärte der 70-Jährige.

Ribéry hatte zwischen 2007 und 2019 insgesamt 425 Pflichtspiele für den deutschen Rekordmeister bestritten. Zuletzt lief der Franzose beim italienischen Erstligisten US Salernitana auf.