19.01.2023 15:57 Uhr

Gladbach bestätigt Sommer-Nachfolger

Der neue und der alte Gladbach-Torhüter: Jonas Omlin (l.) und Yann Sommer, den es zum FC Bayern zieht
Der neue und der alte Gladbach-Torhüter: Jonas Omlin (l.) und Yann Sommer, den es zum FC Bayern zieht

Torwart-Wechsel bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach: Die Niederrheiner haben Schlussmann Jonas Omlin verpflichtet Damit reagiert Gladbach auf den Abschied von Yann Sommer zum FC Bayern.

Das bestätigte Borussia Mönchengladbach am Donnerstag. Omlin unterschreibt einen Vertrag bis 2027.

Mit der Verpflichtung von Jonas Omlin haben wir aus unserer Sicht eine sehr gute Lösung gefunden", sagte Sportdirektor Roland Virkus: "Er ist ein sehr zuverlässiger Torwart mit guter Ausstrahlung, stark auf der Linie und auch mit dem Ball am Fuß."


Mehr dazu: "Bringt alles mit": FC Bayern schnappt sich Yann Sommer


Zum Sommer-Abgang sagte Virkus: "Yann hat uns gebeten, ihm den Wechsel zum FC Bayern zu ermöglichen. Und weil er ein sehr verdienter Spieler ist, haben wir geprüft, ob wir diesem Wunsch zustimmen können - zu von uns festgelegten finanziellen Rahmenbedingungen und unter der Voraussetzung, dass wir sofort einen adäquaten Ersatz finden."

Möglich, dass der 29 Jahre alte Schlussmann schon am kommenden Sonntag (17:30 Uhr) im Bundesliga-Duell gegen Bayer Leverkusen zwischen den Pfosten stehen könnte. Gleiches gilt wohl für Yann Sommer, der sich am Mittwochabend seinerseits auf den Weg nach München gemacht hatte, um den seinen Transfer zum FC Bayern zu finalisieren.

Omlin und Sommer kennen sich bestens

Omlin wechselt vom französischen Erstligisten Montpellier HSC, zu dem er im Sommer 2020 gekommen war. Sein Arbeitspapier beim aktuellen Tabellenfünfzehnten der Ligue 1 war ursprünglich noch bis 2024 datiert gewesen. Die Ablöse soll nach "Bild"-Angaben neun Millionen Euro betragen.

Der neue und der alte Gladbach-Torwart kennen sich derweil gut aus gemeinsamer Zeit bei der Schweizer Nationalmannschaft. Sommer ist seit Jahren die Nummer eins der Nati, Omlin kommt bislang immerhin auf vier A-Länderspiele. Für die WM war er von Nationaltrainer Murat Yakin zwar nominiert gewesen, ging hinter Yann Sommer und BVB-Torwart Gregor Kobel aber als Nummer drei ins Turnier und blieb ohne Einsatz.