24.01.2023 12:47 Uhr

Ex-Schalker auf dem Weg nach England?

McKennie spielt seit 2020 für Juventus Turin
McKennie spielt seit 2020 für Juventus Turin

Zieht es Ex-Schalke-Star und BVB-Flirt Weston McKennie noch im Winter auf die Insel? Nachdem der US-Amerikaner bereits beim FC Arsenal und beim AFC Bournemouth gehandelt wurde, soll nun auch Leeds United um den Mittelfeldspieler buhlen.

Das berichten die Transfer-Experten Gianluca di Marzio und Fabrizio Romano.

Ersterer schrieb auf seiner Website: "Die ersten Kontakte zwischen den Parteien haben bereits stattgefunden und nun werden die Gespräche fortgesetzt. Man muss abwarten, wie sich die Verhandlungen entwickeln.

McKennie auch beim BVB ein Thema?

Der Ex-Schalker soll in Turin zwar glücklich sein, allerdings soll der Klub bei einem guten Angebot über einen Verkauf nachdenken. Hinzu kommt, dass Juventus nach einem Punktabzug von 15 Zählern in der laufenden Saison die Champions-League-Plätze verpassen könnte und fest eingeplante Einnahmen ausbleiben könnten.

Das italienische Sportgericht hatte den Klub am 20. Januar wegen gefälschter Bilanzen verurteilt.

In den vergangenen Monaten wurde auch dem BVB immer wieder ein Interesse an McKennie nachgesagt. Konkret wurden mögliche Verhandlungen aber nie.

Der 24-Jährige wechselte im September 2020, zunächst für ein Jahr auf Leihbasis, zu Juventus Turin und wurde vom italienischen Rekordmeister ein Jahr später für rund 20,5 Millionen Euro fest verpflichtet.

In Leeds würde McKennie auf mehrere Landsmänner treffen

Seitdem stand McKennie in 96 Partien auf dem Platz. Dabei gelangen ihm 15 Tore und fünf Assists.

Bei einem Wechsel zu Leeds United würde er auf insgesamt drei Landsmänner treffen. Trainer Jesse Marsch, Mittelfeldmotor, US-Kapitän und Ex-Leipzig-Star Tyler Adams und Offensivspieler Brenden Aaronson stehen bereits in Leeds unter Vertrag

Der Verein wertet diesen Umstand den Berichten zufolge als Vorteil in den Verhandlungsgesprächen.

Gegen einen Wechsel dürfte allerdings die aktuelle Tabellenposition der "Whites" sprechen. Nach 19 Spielen hat der Klub nur 18 Punkte auf dem Konto, steht auf Platz 15 und befindet sich damit mitten im Abstiegskampf.