02.02.2025 12:12 Uhr

Rakitic schwärmt von Neuer: "Es war unglaublich"

Ivan Rakitic (l.) und Manuel Neuer spielten vier Jahre lang gemeinsam beim FC Schalke 04 (Bild aus dem Jahr 2010)
Ivan Rakitic (l.) und Manuel Neuer spielten vier Jahre lang gemeinsam beim FC Schalke 04 (Bild aus dem Jahr 2010)

Im Trikot des FC Bayern entwickelte sich Manuel Neuer in den 2010er-Jahren zu einem der besten Torhüter seiner Zeit. Vor seinen erfolgreichen Jahren bei den Münchnern war Neuer Schlussmann beim FC Schalke 04, spielte dort gemeinsam unter anderem mit Ivan Rakitic.

Der kroatische Mittelfeldstar, der nach seiner Zeit in Gelsenkirchen selbst beim FC Sevilla und FC Barcelona eine herausragende Karriere hingelegt hatte, erinnerte sich gegenüber dem Portal "FourFourTwo" an die gemeinsamen Jahre von 2007 bis 2011.

"Ich habe mit meinen Freunden oft über ihn gesprochen, als ich [auf Schalke] ankam. Er hatte gerade die letzten drei Monate der vorherigen Saison gespielt und war ein bisschen wie ich - der junge blonde Typ", so Rakitic, der 2020 noch einmal zum FC Sevilla zurückgekehrt war, nachdem er zwischen 2014 und 2020 bei Barca unter Vertrag stand. 

Mit Sevilla gewann Rakitic im Jahr 2023 noch einmal die Europa League, wechselte im Januar 2024 zu Al-Shabab nach Saudi-Arabien und ein halbes Jahr später in die kroatische Heimat zu Hajduk Split.

Rakitic mit großen Komplimenten für Neuer

Der 106-fache kroatische Nationalspieler erinnerte sich vor allem an die steile Entwicklung, die Manuel Neuer im Kasten des FC Schalke hingelegt hatte: "Jede Woche wurde er besser und stärker, und deshalb ist er vielleicht einer der besten Torhüter der Geschichte. Es war unglaublich zu sehen, wie er sich verbessert hat."

Laut den Aussagen Rakitics sei es unmöglich gewesen, gegen den mittlerweile 38-Jährigen ein Tor zu erzielen: "Er war einfach überall, mit so langen Beinen, Händen, einfach allem!"

Bis heute verbinde den mehrmaligen Welttorhüter und den langjährigen Barca-Star eine Freundschaft, wie Rakitic betonte: "Wir sprechen viel miteinander."

Der gebürtige Gelsenkirchener Neuer wechselte im Jahr 2011 zum FC Bayern und wurde seit dem unter anderem elfmal mit dem Klub Deutscher Meister und gewann zweimal die Champions League.