23.10.2023 13:02 Uhr

Braunschweig setzt Trainer Härtel vor die Tür

Eintracht Braunschweig hat sich von Trainer Jens Härtel getrennt
Eintracht Braunschweig hat sich von Trainer Jens Härtel getrennt

Der Tabellenletzte Eintracht Braunschweig hat sich nach nur zehn Saisonspielen in der 2. Fußball-Bundesliga von Trainer Jens Härtel getrennt.

Der bisherige Co-Trainer Marc Pfitzner wird in den kommenden Partien gegen Fortuna Düsseldorf und im Niedersachsen-Derby bei Hannover 96 als Interimslösung übernehmen. Das gaben die Niedersachsen nun bekannt.

Am Freitag hatte das Team ein 0:3 bei Aufsteiger SV Elversberg kassiert. Von elf Pflichtspielen inklusive DFB-Pokal gewann die Eintracht nur eines. "Die sportliche Situation ist für uns alle extrem besorgniserregend. Es besteht dringender Handlungsbedarf", wurde Präsidentin Nicole Kumpis in der Mitteilung des Klubs zitiert. 

Nach erfolgreichen Stationen beim 1. FC Magdeburg und Hansa Rostock hatte Härtel die Braunschweiger erst vor dieser Saison als Nachfolger von Michael Schiele übernommen. Doch die erhoffte sportliche Weiterentwicklung, die Aufsichtsrat und Geschäftsführung dem Aufstiegstrainer Schiele nicht mehr zutrauten, blieb unter dem 54-jährigen Härtel aus.