17.11.2023 13:04 Uhr

Medien: Offensiv-Star des FC Bayern vor Abgang im Winter

Eric Maxim Choupo-Moting (l.) könnte den FC Bayern im Januar verlassen
Eric Maxim Choupo-Moting (l.) könnte den FC Bayern im Januar verlassen

Die Spekulationen um einen Abgang von Eric Maxim Choupo-Moting vor seinem Vertragsende beim FC Bayern im kommenden Sommer werden immer lauter.

Der deutsche Rekordmeister soll bereit sein, den 34 Jahre alten Angreifer zu verkaufen, sollte ein passendes Angebot eines anderen Vereins eintrudeln, schreibt "Bild".

Demnach könnte der FC Bayern mögliche Einnahmen aus einem Wechsel Choupo-Motings gut gebrauchen, um seinerseits auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Ein defensiv denkender Mittelfeldspieler sowie ein Innenverteidiger, der auch rechts aushelfen kann, stehen ganz oben auf der Wunschliste von Trainer Thomas Tuchel. 

Choupo-Motings Marktwert wird auf rund fünf Millionen Euro taxiert. Sein Kontrakt in München läuft allerdings nach der Saison aus. Dann wäre der 73-malige Nationalspieler Kameruns ablösefrei.

Auch Transfer-Experte Ekrem Konur hatte zuletzt via X (vormals Twitter) von einem möglichen Abgang Choupo-Motings im Januar berichtet. Ihm zufolge soll es Interesse an dem Profi aus Saudi-Arabien geben. Gleich mehrere Klubs aus dem Wüstenstaat hätten die Fühler nach dem Noch-Münchner ausgestreckt, hieß es.

FC Bayern braucht Eric Maxim Choupo-Moting nicht mehr

Beim FC Bayern kommt Choupo-Moting zwar noch regelmäßig als Einwechselspieler zum Einsatz. Wegen der starken Entwicklung von Youngster Mathys Tel ist der Routinier aber sportlich verzichtbar.

Für die Verantwortlichen an der Säbener Straße dürfte es noch aus einem weiteren Grund nicht unattraktiv sein, Choupo-Moting abzugeben: Seit seiner Vertragsverlängerung im Frühjahr soll er satte zehn Millionen Euro Gehalt pro Jahr einstreichen.

Damals war der 1,91-Meter-Mann als Stammkraft im Sturmzentrum in einer hervorragenden Verhandlungsposition. Inzwischen ist aber Neuzugang Harry Kane ohne Wenn und Aber auf der Neun gesetzt - und Tel brilliert als Super-Joker.

Choupo-Moting war 2020 ablösefrei von Paris Saint-Germain zum FC Bayern gewechselt. In bislang 103 Pflichtspielen für den Bundesliga-Branchenprimus steht er bei 38 Toren und zehn Vorlagen.