25.11.2023 07:18 Uhr

Weigl glaubt an Erfolg beim Angstgegner BVB

Optimistisch vor dem anstehenden Duell: Julian Weigl
Optimistisch vor dem anstehenden Duell: Julian Weigl

Julian Weigl vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach glaubt an das Ende der schwarzen Serie gegen Borussia Dortmund.

"Der BVB hat jetzt den Druck, das ist unsere Chance", sagte der Gladbacher Ersatz-Kapitän vor der Partie am Samstag (15:30 Uhr/Sky) gegen seinen Ex-Klub den Funke-Medien.

Dabei setzt Weigl (28) auf die Dortmunder Verunsicherung nach den Niederlagen gegen München und Stuttgart. "Wenn wir einen guten Start ins Spiel erwischen, können wir vielleicht ein bisschen Unruhe im Stadion auslösen. Das könnte uns in die Karten spielen", sagte er.

Gladbach hat seit neun Jahren nicht mehr in Dortmund gewonnen, doch in dieser Saison zeigt die Formkurve nach oben. "Wir befinden uns im Umbruch, haben uns jetzt als Mannschaft mehr gefunden, sind enger zusammengerückt", sagte Weigl: "Nach dem 4:0 gegen Wolfsburg wollen wir jetzt den Schwung ins Dortmund-Spiel mitnehmen."

Weigl spielt seit September 2022 für Mönchengladbach, beim BVB hatte er nach seinem Wechsel von 1860 München 2015 den Durchbruch geschafft und auch sein erstes Bundesligator erzielt - bei einem 6:1 vor sechs Jahren gegen Gladbach.