30.11.2023 23:09 Uhr

DFB-Legende Trainerkandidat beim 1. FC Kaiserslautern

Miroslav Klose (l.) soll Anwärter auf den Trainerposten beim 1. FC Kaiserslautern sein
Miroslav Klose (l.) soll Anwärter auf den Trainerposten beim 1. FC Kaiserslautern sein

Am Donnerstag gab Zweitligist 1. FC Kaiserslautern die Trennung von Chefcoach Dirk Schuster und dessen Assistenten Sascha Franz bekannt. Wenig später schießen schon die Namen möglicher Nachfolger ins Kraut - darunter eine echte DFB-Legende, die am Betzenberg alles andere als unbekannt ist.

Miroslav Klose soll vor einer Rückkehr in seine alte fußballerische Heimat stehen. Das berichtet "Sky". Demnach ist der Weltmeister von 2014 einer der Auserwählten, die auf Schuster folgen könnten. 

In Reihen der Lauterer startete Klose im Alter von beinahe 22 Jahren seinen ebenso unerwarteten wie rasanten Aufstieg zum Profi.

Später schnürte der Angreifer noch die Fußball-Schuhe für Werder Bremen, den FC Bayern und Lazio Rom. Zudem bestritt Klose 137 Länderspiele für die DFB-Auswahl und avancierte mit 71 Treffern zum erfolgreichsten Torjäger der Nationalmannschaftsgeschichte.

Erste Erfahrungen als Trainer sammelte Klose als Joachim Löws Assistent beim DFB sowie als Coach der U17 des FC Bayern und später Co-Trainer der Profis. Beim österreichischen Klub SCR Altach übernahm der 45-Jährige im Sommer erstmals einen Chefposten bei den Profis, musste nach 23 Partien allerdings seinen Hut nehmen. Nun könnte der nächste Anlauf folgen.

Erste Absage für den 1. FC Kaiserslautern?

Laut "Sky" und "kicker" ist Klose allerdings nicht der einzige Kandidat. Lautern soll zudem ein Auge auf Michael Wimmer geworfen haben. Wimmer, der in Deutschland zuletzt beim VfB Stuttgart aktiv war, steht jedoch noch bis Ende Juni 2025 bei Austria Wien unter Vertrag.

"Sky" berichtet zudem, dass der ursprüngliche Top-Favorit den Roten Teufeln bereits einen Korb verpasst hat. Enrico Maßen, der im Saisonverlauf beim FC Augsburg von seinen Aufgaben entbunden wurde, soll Lautern mitgeteilt haben, dass er erst im neuen Jahr einen anderen Job übernehmen wolle.