02.01.2024 07:28 Uhr

Personal-Hammer beim FC Schalke 04?

Marc Wilmots (M) soll zum FC Schalke 04 zurückkehren
Marc Wilmots (M) soll zum FC Schalke 04 zurückkehren

Nach dem Aus von Peter Knäbel als Sportvorstand bahnt sich beim FC Schalke 04 ein Personal-Hammer an.

Laut "Bild" wollen der neue Vorstandschef Matthias Tillmann und Aufsichtsratsboss Axel Hefer S04-Legende Marc Wilmots nach Gelsenkirchen zurückholen. 

Demnach soll der Eurofighter noch in dieser Woche im Trainingscamp in Portugal aufschlagen.

Auf Schalke würden mit Wilmots und André Hechelmann dann zwei Manager auf Direktorenebene arbeiten.

Dass sich der Belgier dem Sportdirektor als Technischer Direktor unterordnet, glaubt das Boulevardblatt nicht. Realistischer sei eine umgekehrte Reihenfolge.

Der Posten des Sportvorstands soll zunächst einmal nicht neu besetzt werden. "Gemeinsam mit unserem neuen Vorstandsvorsitzenden Matthias Tillmann und Christina Rühl-Hamers haben wir die Entscheidung getroffen, den Fußball auf Schalke ohne die Position des Vorstands Sport neu zu strukturieren", sagte Hefer in der Pressemitteilung zum Knäbel-Aus.

Wilmots war bereits Interimscoach beim FC Schalke 04

Für Wilmots wäre ein S04-Engagement bereits das zweite nach seiner aktiven Laufbahn. In der Endphase der Saison 2002/2003 betreute er die Knappen kurz als Interimscoach. Für acht Partien (drei Siege, vier Niederlagen, ein Remis) trug er damals die Verantwortung.

Zuletzt coachte er Raja Casablanca in Marokko. Seit Ende Februar 2022 ist Wilmots ohne Trainerjob.

Am Montag hatte der FC Schalke 04 Peter Knäbel überraschend früher als geplant aus dem Vorstand abberufen und den bis zum Saisonende laufenden Vertrag mit dem 57-Jährigen aufgelöst. Knäbel werde "bis zum 30. Juni als Berater" weiter für den Verein tätig sein.

"Da wir diese Anpassungen zum Start ins neue Jahr vollziehen wollen, verständigten wir uns mit Peter einvernehmlich darauf, die Zusammenarbeit auf Vorstandsebene zum 1. Januar zu beenden. Weitere Schritte werden entsprechend zeitnah durch den Vorstand erfolgen", sagte Aufsichtsratsboss Hefer.