04.01.2024 16:33 Uhr

FC Bayern auf Trainer-Suche

Trainer-Stelle beim FC Bayern ausgeschrieben
Trainer-Stelle beim FC Bayern ausgeschrieben

Wer schon immer als Trainer beim FC Bayern arbeiten wollte, hat derzeit die Chance, sich online dafür zu bewerben. Zur Disposition steht aber nicht die Stelle von Thomas Tuchel als Chefcoach des Profi-Teams der Männer.

Stattdessen sucht der deutsche Rekordmeister zum 1. Juli 2024 eine neue Trainerin oder einen neuen Trainer für seine zweite Frauen-Mannschaft, die in der 2. Bundesliga kickt und dort derzeit Rang zwölf von 14 Teams belegt.

Die Stelle ist in Vollzeit ausgeschrieben, die neue Frau oder der neue Mann an der Seitenlinie muss einige Qualifikationen mitbringen.

So setzt der FC Bayern unter anderem den Besitz der A-Lizenz sowie Erfahrung in der Ausbildung junger Talente voraus.

Als "wünschenswert" gilt sowohl ein Studium mit Sport, Lehramt (Sport) oder einer vergleichbaren Fachrichtung als auch Erfahrung als Trainerin oder Trainer im Mädchen-/Frauenfußball.

Zudem fordert der FC Bayern eine moderne Spielauffassung, Motivation und Ehrgeiz und hohe Kommunikationsfähigkeit sowie zuverlässiges und selbständiges Arbeiten von den potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

FC Bayern erwartet vollständige Online-Bewerbungen

Neben vielfältigen Aufgaben im sportlichen Bereich erwarten die neue Trainerin oder den neuen Trainer auch die Zusammenarbeit mit Video-Analysten, der medizinischen Abteilung sowie der sportlichen Leitung, heißt es in der Ausschreibung, die im Job-Portal der Münchner veröffentlicht wurde.

Die "Vermittlung der Philosophie und Werte des FC Bayern München" steht ebenfalls auf der Aufgabenliste.

Die Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, weiteren Bescheinigungen und erweitertem Führungszeugnis ist ausschließlich online möglich.

Aktuell betreut noch Clare Schöne die Zweitvertretung der Frauen des FC Bayern. Die 30-Jährige ist seit Sommer 2022 im Amt. Sie hatte zuvor schon zwei Jahre als Co-Trainerin der Mannschaft gearbeitet.