06.01.2024 17:32 Uhr

FC Bayern mit durchwachsener Generalprobe gegen Basel

Der FC Bayern testete gegen den FC Basel
Der FC Bayern testete gegen den FC Basel

Rund eine Woche vor dem Restart der Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim ist der FC Bayern im Testspiel beim FC Basel nur zu einem 1:1-Unentschieden gekommen.

Der deutsche Rekordmeister dominierte die Partie in der ersten Hälfte nach Belieben, ließ allerdings eine Top-Chance nach der anderen aus. Folgerichtig ging es mit einem 0:0 in Pause.

Die Schweizer zeigten sich in Hälfte zwei deutlich mutiger und belohnten sich nach rund einer Stunde mit dem 1:0-Führungstreffer. Am zweiten Pfosten kam Juan Gauto völlig frei an den Ball und jagte das Leder in die Maschen. In den folgenden Minuten hatte Basel sogar noch die Chance auf das 2:0, Bayern-Keeper Sven Ulreich, der in den zweiten 45 Minuten im Tor stand, passte aber zweimal gut auf.

In der 70. Minute erzielte der ebenfalls eingewechselte Noel Aseko-Nkili das 1:1. Der Schuss des 18-Jährigen wurde noch leicht abgefälscht und landete, für Basel-Torhüter Salvi unhaltbar, im Netz.

In München bereiten sich die Bayern nun auf das erste Pflichtspiel des neuen Jahres vor. Am Freitag gastiert die TSG Hoffenheim zum offiziellen Hinrundenabschluss in der Allianz Arena. Zwei Tage später reisen die Münchner für ein kurzes Trainingslager ins portugiesische Faro.

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

FC Basel - FC Bayern 1:1 (0:0)

Tore: 1:0 Gauto (59.), 1:1 Aseko Nkili (70.)

Aufstellung FC Bayern: Neuer (46. Ulreich) - Kimmich, Upamecano (75. Wimmer), de Ligt (46. Goretzka), Davies (67. Krätzig) - Guerreiro (67. Aseko Nkili), Pavlović - Sané (67. Zvoranek), Müller (67. Tel), Musiala (46. Coman) - Kane (67. Choupo-Moting)

+++ Abpfiff +++

Schluss, Aus, Vorbei! Der FC Bayern kommt im einzigen Testspiel vor dem Bundesliga-Restart nur zu einem 1:1 gegen den FC Basel. Vor allem in der ersten Hälfte ließ der deutsche Rekordmeister einige Chancen liegen. In Abschnitt zwei gingen die Schweizer überraschend in Führung, bevor Nachwuchsstar Aseko Nkili für die Münchner den Ausgleich besorgte.

+++ 88. Minute +++

Das Spiel geht in die letzten Minuten. Der FC Bayern ist dem 2:1 näher als der FC Basel.

+++ 83. Minute +++

Erneut fast das 2:1. Lovro Zvoranek scheitert aber am Pfosten. Der Kroate, eingewechselt in der 67. Minute, empfiehlt sich seither aber für weitere Einsätze und macht ein gutes Spiel.

+++ 81. Minute +++

Durch die vielen Wechsel auf beiden Seiten wirkt das Spiel mittlerweile ein wenig zerfahrener. Kann sich trotzdem noch ein Team zum Sieger krönen?

+++ 78. Minute +++

Große Möglichkeit für Mathys Tel. Der Franzose muss eigentlich den Führungstreffer erzielen, schließt frei von Salvi aber schwach ab, auch sein Nachschuss glückt nicht.

+++ 74. Minute +++

Die Partie hat sich mittlerweile zu einem munteren Spielchen entwickelt. Zvoranek hat die Chance auf das 2:1. Der Schuss den jungen Kroaten wird aber abgeblockt.

+++ 70. Minute, TOR für den FC Bayern, 1:1 durch Aseko Nkili +++

Das ist der Ausgleich! Nach einer Ecke kann Basel den Ball nicht klären. Die Kugel landet beim eingewechselten Aseko Nkili, der aus rund 16 Metern abzieht. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und landet im Netz der Schweizer.

+++ 65. Minute +++

Beinahe das 2:0 für die Schweizer. Leon Goretzka verschätzt sich und springt unter dem Ball hindurch. Barry läuft alleine auf Ulreich zu, kann die Chance aber nicht nutzen. Nur wenige Sekunden später muss der Münchner Schlussmann erneut eingreifen, als Gauto einen langen Ball in den Lauf von Barry schickt. Der Bayern-Keeper ist jedoch zuerst am Ball.

+++ 63. Minute +++

Wieder einmal bewahrheitet sich eine alte Fußball-Weisheit: "Wer seine Chancen nicht vernünftig nutzt, wird irgendwann bestraft." Der FC Bayern hätte schon längst mit 2:0 oder 3:0 führen müssen und muss nun einem Rückstand hinterherlaufen.

+++ 59. Minute, TOR für den FC Basel, 1:0 durch Gauto +++

Die Hausherren gehen in Führung! Gauto steht am langen Pfosten völlig blank und kann den Ball an Sven Ulreich vorbei ins Tor schießen.

+++ 54. Minute +++

Goreztka spielt nach seiner Einwechslung auf der für ihn weitestgehend ungewohnten Innenverteidiger-Position. Schon gegen Preußen Münster, in der ersten Runde des DFB-Pokal, musste der 28-Jährige wegen der angespannten Verletzungslage dorthin ausweichen.

+++ 50. Minute +++

Der FC Basel kommt deutlich mutiger aus der Halbzeit und versucht den FC Bayern nun früher unter Druck zu setzen.

+++ 46. Minute +++

Der zweite Abschnitt läuft. Auf Seiten des FC Bayern gibt es gleich drei Wechsel. Sven Ulreich, Kingsley Coman und Leon Goretzka sind neu im Spiel. Manuel Neuer, Matthijs de Ligt und Thomas Müller sind in der Kabine geblieben.

+++ HALBZEIT +++

Pause! Es ist ein Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften. Der FC Bayern dominiert die Partie nach Belieben, bleibt den Führungstreffer bisher aber schuldig. Aus Sicht des FC Basel ist das 0:0 schmeichelhaft, die Bayern-Stars dürften vor allem mit ihrer Chancenverwertung hadern.

+++ 42. Minute +++

Während sich auf dem Platz das bekannte Bild abspielt, lohnt sich ein Blick auf die Bank des FC Bayern. Mit Kingsley Coman, Mathys Tel, Leon Goretzka und Eric Maxim Choupo-Moting hat Thomas Tuchel noch einige Hochkaräter zur Verfügung. Auch die Youngster auf der Bayern-Bank dürfen auf Einsatzzeiten hoffen.

+++ 38. Minute +++

Wieder verpasst der FC Bayern die Führung. Leroy Sane kommt jedoch einen Schritt zu spät und kann den Ball nicht über die Linie drücken.

+++ 36. Minute +++

Der FC Basel meldet sich an. Kololli sorgt für den ersten Torschuss der Schweizer. Der Abschluss stellt Bayern-Torwart Manuel Neuer allerdings nicht vor große Probleme.

+++ 30. Minute +++

Die erste halbe Stunde ist vorbei und das Bild auf dem Platz bleibt unverändert. Der FC Bayern hat viel Ballbesitz und lässt die Schwizer viel laufen. Diese verpassen es bei Ballbesitz gescheit umzuschalten, um gefährliche Kontersituationen zu schaffen.

+++ 25. Minute +++

Nach einem Halten gegen Musiala kommt der FC Bayern zu einer guten Freistoßchance. Harry Kane versucht es direkt, der Ball wird jedoch zur Ecke abgefälscht.

+++ 23. Minute +++

Der FC Basel kann sich weiterhin kaum befreien. Das 1:0 des FC Bayern scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

+++ 18. Minute +++

Und direkt die nächste gute Möglichkeit für die Bayern. Linksverteidiger Alphonso Davies legt den Ball im Sechzehner quer, Harry Kane will es dann zu genau machen und schiebt das Spielgerät knapp am linken Pfosten vorbei. Hitz hätte den Einschlag wohl nicht mehr verhindern können.

+++ 16. Minute +++

Die beste Chance des Spiels. Thomas Müller erläuft einen langen Ball und will den Ball vorbei an Ex-BVB-Keeper ins lange Eck schieben. Der Schweizer reagiert jedoch prächtig und verhindert den Führungstreffer des Bayern-Urgesteins.

+++ 15. Minute +++

In der ersten Viertelstunde laufen die Angriffe des FC Bayern fast ausschließlich über die rechte Seite. Vor allem Joshua Kimmich bindet sich immer wieder ins Offensivspiel ein. Allerdings fehlt bei den Münchnern noch die letzte Konsequenz.

+++ 10. Minute +++

Der deutsche Rekordmeister dominiert die Anfangsphase im St. Jakob-Park. Nach Ballverlusten geht die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel sofort ins Pressing über und erarbeitet sich so schnell die Kugel zurück.

+++ 5. Minute +++

In den ersten fünf Minuten des Spiels ist quasi nur der FC Bayern am Ball. Basel beschränkt sich zunächst auf die Defensivarbeit.

+++ 2. Minute +++

Die erste Chance für den FC Bayern. Kane will den Ball eigentlich in die Mitte flanken. Doch der Flankenversuch des Engländers wird zum Torschuss. Basel-Schlussmann Marwin Hitz lenkt den Ball jedoch über die Latte. Die anschließende Ecke bleibt ungefährlich.

+++ 1. Minute, Anpfiff +++

Der Ball rollt. Bei nur rund fünf Grad stößt der FC Bayern die Partie an.

+++ Gleich geht's los! +++

Die Mannschaften sind wieder in der Kabine verschwunden und nehmen dort die letzten Besprechungen vor. In etwas weniger als zehn Minuten soll es dann losgehen.

+++ Bayern-Trainer Tuchel muss auf einige Stars verzichten +++

In Basel muss Bayern-Trainer Thomas Tuchel auf einige Stammkräfte verzichten. Während sich Minjae Kim und Noussair Mazraoui mit ihren Nationalmannschaften auf den Asien- bzw. Afrika-Cup vorbereiten, fehlen Bouna Sarr (Kreuzbandriss) und Serge Gnabry (Muskelsehnenverletzung im linken Adduktorenbereich) verletzungsbedingt. 

Auch Ersatzkeeper Daniel Peretz wird nicht dabei sein. Der Israeli hat sich eine Innenbandverletzung zugezogen und wird einige Wochen pausieren müssen.

Unklar ist zudem, ob Konrad Laimer gegen Basel wird auflaufen können. Der flexibel einsetzbare Defensivspezialist konnte zuletzt nur individuell trainieren.

+++ Chance für Bayern-Talent Aznou? +++

Im St. Jakob-Park in Basel könnte ein Top-Talent des FC Bayern sein Debüt bei den Profis feiern. Ohne Mazraoui, Sarr und Laimer könnte Adam Aznou auf der Position des Rechtsverteidigers zum Einsatz kommen.

Der 17-Jährige ist eigentlich auf der linken Seite zu Hause, wurde von Thomas Tuchel im Training zuletzt aber immer wieder hinten rechts eingesetzt.

Aznou kam im Sommer 2022 aus der Jugend des FC Barcelona nach München überzeugte seither in den verschiedenen U-Mannschaften.

+++ Kingsley Coman vor Bundesliga-Restart optimistisch +++

Bayern-Flügelstar Kingsley Coman zeigte sich vor dem Restart in der Bundesliga optimistisch.

Der Franzose, der in der Hinrunde immer wieder mit kleineren Verletzungen zu kämpfen hatte, erklärte auf der vereinseigenen Homepage: "Wir sind gut drauf, arbeiten viel und intensiv im Training. Wir haben eine gute Power. Jetzt haben wir das erste Testspiel und dann nochmal eine Woche Training. Ich bin sicher, dass wir zum Start bereit sein werden."