16.01.2024 09:22 Uhr

Verwirrung um möglichen Sutter-Wechsel zum VfB

Alain Sutter wurde zuletzt beim VfB Stuttgart als Sportvorstand gehandelt
Alain Sutter wurde zuletzt beim VfB Stuttgart als Sportvorstand gehandelt

Alain Sutter, ehemaliger Bundesliga-Profi des 1. FC Nürnberg, FC Bayern und SC Freiburg, wurde jüngst als neuer Sportvorstand beim VfB Stuttgart gehandelt. Doch es kursieren unterschiedliche Meldungen über einen möglichen Wechsel ins Ländle.

An den Spekulationen, dass Alain Sutter bald beim VfB Stuttgart anheuert und den vakanten Posten als Sportvorstand übernimmt, ist nach Angaben von "Sky" aktuell nichts dran. 

Der 55-Jährige hatte bis zuletzt als Sportdirektor beim Schweizer Klub FC St. Gallen gearbeitet. Da Sutter nach Angaben von "Bild" schon im vergangenen Herbst von VfB Stuttgarts Vizepräsident Rainer Adrion ins Spiel gebracht worden sein soll, könnte nun neue Bewegung in die Personalie kommen, so die Einschätzung.

VfB Stuttgart seit Monaten auf der Suche

Denn: Sutter habe sich dem Boulevardblatt zufolge einen Wechsel zum VfB Stuttgart damals durchaus gut vorstellen können. Ihn aus dem Arbeitspapier bei St. Gallen herauszukaufen, sei für die Schwaben aus finanziellen Gründen allerdings keine Option gewesen. 

Wie "Sky" nun klarstellt, steht Sutters Aus in der Schweiz in keinem Zusammenhang mit einem möglichen Wechsel zum VfB Stuttgart.

Der VfB Stuttgart befindet sich unterdessen schon seit Monaten auf der Suche nach einem neuen Funktionär. Nach dem Beinahe-Abstieg in der vergangenen Saison hatte der Bundesligist festgelegt, dass ein neuer Entscheider verpflichtet werden soll. 

Wird Sportdirektor Wohlgemuth befördert?

Zahlreiche Kandidaten waren zuletzt gehandelt worden, darunter Fredi Bobic, Horst Heldt und Joti Chatzialexiou. Nach "Bild"-Angaben hat der VfB Stuttgart von diesen Personalien mittlerweile aber Abstand gefunden.

Wie "Sky" und "Bild" unisono derweil vermelden, wird im Ländle auch inzwischen eine interne Lösung diskutiert. Demnach könnte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth zum Sportvorstand aufsteigen. Vorstandschef Alexander Wehrle hatte eine solche Beförderung bereits öffentlich befürwortet, die Entscheidung liegt allerdings beim Aufsichtsrat des VfB Stuttgart.