01.02.2024 11:01 Uhr

Fix! FC Bayern stellt neuen Neuner vor

Das schwedische Sturmtalent Jonah Kusi-Asare wechselt zum FC Bayern
Das schwedische Sturmtalent Jonah Kusi-Asare wechselt zum FC Bayern

Die Interesse des FC Bayern war schon länger verbrieft, die Bereitschaft des Spielers genauso. Jetzt hat der deutsche Fußball-Rekordmeister seinen möglichen Neuner der Zukunft verpflichtet.

Schon seit 2022 war der FC Bayern München an Jonah Kusi-Asare dran. Damals absolvierte der Teenager 2022 zwei Probetrainings an der Säbener Straße. Der TV-Sender "Sky" hatte den deutschen Rekordmeister Anfang Januar "auf der Pole Position" gesehen. Jetzt haben die Münchner Vollzug vermeldet.

Am Donnerstagvormittag machte der FC Bayern die Verpflichtung offiziell. "Jonah Kusi-Asare ist ein junger Stürmer mit enormem Potenzial. Ihm lagen einige Angebote vor, er hat sich aber ganz bewusst für den FC Bayern entschieden, weil wir ihn überzeugen konnten, wie wir ihn bei uns aufbauen und entwickeln wollen", wird FCB-Sportdirektor Christoph Freund in der Pressemitteilung der Münchner zitiert.

Über die Vertragslaufzeit machte der FC Bayern keine genauen Angaben und sprach lediglich von einem "langfristigen Vertrag". Wie die Münchner darüber hinaus mitteilten, soll Kusi-Asare vorerst Spielpraxis in der U19-Mannschaft sammeln und künftig am FC Bayern Campus wohnen.

Wie viel zahlt der FC Bayern für Kusi-Asare?

Kusi-Asare selbst äußerte sich in einem Klub-Interview wie folgt: "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Ich bin sehr glücklich, jetzt beim in meinen Augen größten Verein der Welt zu sein und hier unterschrieben zu haben. Es ist ein besonderer Tag für mich."

Am Montag hatte bereits die schwedische Zeitung "Expressen" berichtet, dass sich der FC Bayern mit Kusi-Asares Heimatklub AIK Solna über den sofortigen Wechsel einig sei.

Als Ablösesumme standen dem Bericht zufolge 5,3 Millionen Euro im Raum. "Sky" hatte von 4,5 Millionen Euro als Sockelbetrag sowie Boni über zwei Millionen Euro ins Spiel gebracht. Das würde sich in etwa mit den Vorstellungen des schwedischen Erstligisten decken, der laut Medienberichten auf eine Ablöse von sechs Millionen Euro gehofft hatte.

Der 1,96 Meter große Kusi-Asare gilt europaweit als eines der größten Sturmtalente seines Jahrgangs. in der laufenden Saison absolvierte der Angreifer vier Kurzeinsätze in der höchsten schwedischen Spielklasse. Bei seinem Debüt im schwedischen U17-Nationalteam im September gelang ihm ein Dreierpack.

"Er bringt alle Voraussetzungen mit, ist technisch stark, schnell, groß, bereits in jungen Jahren körperlich sehr robust und hat einen hervorragenden Torabschluss. Wir freuen uns sehr, dass er künftig für den FC Bayern spielt", sagte FCB-Sportchef Freund über den jungen Schweden, an dem auch PSV Eindhoven und Club Brügge dran gewesen sein sollen.