16.02.2024 08:09 Uhr

Leverkusen ernennt Paulo Sergio zur Klub-Legende

Paulo Sergio spielte von 1993 bis 1997 für Bayer Leverkusen
Paulo Sergio spielte von 1993 bis 1997 für Bayer Leverkusen

Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen hat die brasilianische Fußball-Ikone Paulo Sergio zur Klub-Legende ernannt.

Die Beliebtheit des früheren Bayer-Stürmers und Weltmeisters von 1994 solle damit "für künftige Medien- und Marketingauftritte" genutzt werden, heißt es in der Mitteilung des Werksklubs. Darüber hinaus soll der 54-Jährige als Botschafter Projekte in Südamerika mit entwickeln und unterstützen.

"Ich bin unglaublich stolz darauf, Bayer auf internationaler Ebene und auf den leidenschaftlichen Fußballmärkten in Südamerika zu repräsentieren", sagte Sergio, der von 1993 bis 1997 120 Spiele für die Werkself absolvierte und dabei 47 Tore erzielte. "Der Klub hat eine fantastische Dynamik, nicht nur durch seine sportlichen Leistungen in dieser Saison, sondern auch durch sein stetes globales Wachstum als eine der Top-Marken der Bundesliga."

"Paulo Sergio ist ein berühmter Fußballer, aber noch wichtiger ist, dass er durch seine Erfahrung, seine Beliebtheit und sein Engagement ein hervorragender Botschafter für Bayer Leverkusen ist", sagte Bayers Klub-Chef Fernando Carro.

Sergio war einer der ersten Brasilianer, die für Leverkusen spielten. Es folgten spätere Topstars wie Emerson, Ze Roberto und Lucio. Im aktuellen Aufgebot von Trainer Xabi Alonso stehen vier Südamerikaner: Der brasilianische Nationalspieler Arthur, Piero Hincapie (Ecuador), Gustavo Puerta (Kolumbien) und Exequiel Palacios (Argentinien), der einzige Weltmeister der Bundesliga.