20.03.2024 11:39 Uhr

Bittere Nachricht für den FC Schalke 04

Assan Ouedraogo (l.) wechselt wohl vom FC Schalke 04 zu RB Leipzig
Assan Ouedraogo (l.) wechselt wohl vom FC Schalke 04 zu RB Leipzig

Beim FC Schalke 04 brennt es derzeit an allen Ecken und Enden lichterloh. Nun ereilt die Königsblauen und ihre Fans die nächste extrem bittere Nachricht.

Sind die Hoffnungen des FC Schalke 04 dahin? Glaubt man "Sport Bild" wird Top-Talent Assan Ouedraogo dem Revierklub im kommenden Sommer definitiv den Rücken kehren.

Der 17 Jahre alte Mittelfeldakteur werde Gebrauch machen von der in seinem Vertrag verankerten Ausstiegsklausel, schreibt das Blatt. Aller Voraussicht nach zieht es den U17-Welt- und Europameister in die Bundesliga zu RB Leipzig. Sieben Millionen Euro werde Schalke im Gegenzug für das Eigengewächs kassieren, heißt es.

Ouedraogos S04-Abgang hatte sich schon seit Längerem angedeutet, doch zuletzt keimten im Umfeld des Vereins wieder zarte Hoffnungen auf einen Verbleib auf. "Sport1" vermeldete am Wochenende, eine Zukunft auf Schalke für Ouedraogo sei noch nicht gänzlich vom Tisch, zumindest im Falle des Klassenerhalts in der 2. Bundesliga.

Vom FC Schalke 04 zu RB Leipzig?

Der Youngster scheint aber nun doch den Lockrufen der sportlich deutlich ambitionierteren Konkurrenz erlegen zu sein. Klar ist auch: Schalke kann die Ouedraogo-Millionen angesichts der prekären Finanzsituation sehr gut gebrauchen.

RB Leipzig winkt derweil ein echter Transfer-Coup, sollten sich die Gerüchte bestätigen. Ouedraogo wurde in den letzten Wochen und Monaten nicht nur bei den Sachsen, sondern auch bei Eintracht Frankfurt und sogar beim FC Bayern heiß gehandelt.

Sein großes Potenzial ist unbestritten, allerdings kämpft der 1,91-Meter-Hüne derzeit auf Vereinsebene mit einer schwierigen Phase. Schalkes Talfahrt im Unterhaus macht Ouedraogo zu schaffen, immer wieder stoppten ihn zudem Verletzungen. In der laufenden Saison steht er erst bei zwölf Pflichtspieleinsätzen im S04-Trikot, ein Tor und zwei Vorlagen gelangen ihm dabei.