26.03.2024 11:24 Uhr

EM-Aus für Sané? Das sagt Nagelsmann

Julian Nagelsmann hat
Julian Nagelsmann hat "einen super Draht" zu Leroy Sané

Muss Leroy Sané vom FC Bayern tatsächlich um seinen Platz in der Nationalmannschaft bangen? Bundestrainer Julian Nagelsmann hat eine klare Meinung dazu.

Zwar gebe es wegen Sanés Rotsperre "viele Momente, in denen er nicht dabei ist", sagte Nagelsmann auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Holland (Dienstag, ab 20:15 Uhr, live bei RTL und RTL+). Der Flügelstürmer habe aber eine "Qualität, auf die wir nicht verzichten wollen, nicht verzichten können."

Toni Kroos' Bruder Felix hatte zuvor die Frage aufgeworfen, ob Sané im DFB-Team eine mögliche Reservistenrolle akzeptieren würde. In Abwesenheit des rotgesperrten Bayern-Stars hatten gegen Frankreich Florian Wirtz und Jamal Musiala auf den Außenbahnen geglänzt. 

"Ich glaube von der Art und Weise ist er nicht so derjenige, der so einem Team dann unbedingt guttut, wenn er auf der Bank sitzt", sagte Felix Kroos bei "Welt TV". 

Sané sei zwar ein "unfassbar guter Spieler, aber wenn er nicht von Anfang an spielt, könnte er jemand werden, der schwierig ist", so Kroos. Dies könne man "bei der EM nicht gebrauchen". Er glaube durchaus, dass dieser Aspekt bei der Kaderauswahl "ein Thema" sein dürfte.

Nagelsmann dementierte das vor dem zweiten EM-Härtetest klipp und klar. Der Bundestrainer betonte, er werde Sané keinem "Charaktertest" unterziehen.

"Er hat einen sehr guten Charakter, aber er wird sich auch eingliedern müssen wie alle anderen", sagte Nagelsmann. Daher gebe es derzeit "Rollengespräche, wo jeder Spieler sich auch Gedanken machen kann, ob er mit der Rolle zurechtkommt". 

Leroy Sané: "Wenn alles normal läuft, ..."

Sané wird am Dienstag im Kreis der Nationalmannschaft erwartet und soll auch den Test gegen Oranje in Frankfurt im Stadion als Zuschauer verfolgen. 

Der Bayern-Profi hatte beim Länderspiel in Österreich (0:2) nach einer Unbeherrschtheit die Rote Karte gesehen und war von der FIFA für drei Partien gesperrt worden. Er fehlt der DFB-Elf somit noch am Dienstag gegen die Niederlande und im Test gegen die Ukraine am 3. Juni in Nürnberg, nur elf Tage vor dem EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland in München.

"Wenn alles normal läuft, bekommt er in Weimar die Chance, dann in eine schon gut funktionierende Gruppe reinzukommen und sich dann zeigen zu können", blickte Nagelsmann voraus. In Thüringen bereitet sich die DFB-Elf vom 26. bis 31. Mai auf die EM vor. Danach geht es ins Teamquartier in Herzogenaurach.