27.03.2024 12:15 Uhr

Kuranyi äußert brisanten Hoeneß-Verdacht

Sebastian Hoeneß ist seit April 2023 Trainer des VfB Stuttgart
Sebastian Hoeneß ist seit April 2023 Trainer des VfB Stuttgart

Aus dem VfB Stuttgart hat Sebastian Hoeneß innerhalb weniger Monate ein Spitzenteam geformt, nachdem die Schwaben noch in der letzten Saison um den Klassenerhalt spielten. Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi ist deshalb sicher: Irgendwann wird der VfB-Trainer an der Seitenlinie des FC Bayern stehen.

"Natürlich wird er irgendwann mal bei Bayern München landen - nicht nur wegen seiner Familie, sondern weil er die Qualität als Trainer hat, einmal Bayern München trainieren zu dürfen", sagte der 42-Jährige der "dpa" über den gebürtigen Münchner, der erst vor kurzem sein Arbeitspapier im Ländle bis 2027 ausweitete.

Hoeneß ist Sohn des früheren VfB-Spielers und VfB-Managers Dieter und Neffe des Bayern-Ehrenpräsidenten Uli Hoeneß. Auch deshalb zählte der ehemaligen Trainer und Spieler der TSG Hoffenheim bis zu seiner Vertragsverlängerung zu den möglichen Kandidaten für den Trainerposten beim Rekordmeister in München, wo Thomas Tuchel am Saisonende aufhören wird.

Überholt der VfB Stuttgart sogar noch den FC Bayern?

Mit Hoeneß verbindet Kuranyi eine gemeinsame Vergangenheit. Beide feierten im Nachwuchs des VfB Stuttgart 1999 die deutsche B-Jugend-Meisterschaft. "Es war eine gute Zeit. Ihn haben alle gemocht, weil er, obwohl er einen bekannten Vater und Onkel hatte, immer bodenständig war", blickte der frühere VfB-Profi zurück: "Er war ein sehr angenehmer Typ."

Als Trainer des Tabellendritten käme der 41-Jährige "nicht nur mit seinem Fußballverständnis", sondern auch als Typ sehr gut an. Deshalb "wird der VfB Champions League spielen", prognostizierte der 52-fache deutsche Nationalspieler, der sogar noch an die Chance glaubt, den FC Bayern zu überholen.

"Ich hoffe, dass es Platz zwei für Stuttgart wird", meinte er mit Blick auf das Saisonende: "Ich glaube, Leverkusen wird Meister und dann schauen wir mal, wie es dahinter ausschauen wird."