29.03.2024 20:18 Uhr

Nagelsmann-Hammer beim FC Bayern immer wahrscheinlicher

Kehrt Julian Nagelsmann zum FC Bayern zurück?
Kehrt Julian Nagelsmann zum FC Bayern zurück?

Ein spektakuläres Comeback von Bundestrainer Julian Nagelsmann als Chefcoach des FC Bayern rückt offenbar näher.

Wie "Bild" am Freitagabend berichtete, sei Nagelsmann auf der Trainerkandidaten-Liste des deutschen Rekordmeisters durch die Absage von Xabi Alonso weiter nach oben gerückt.

Demnach gab es bereits mehrfach Austausch zwischen Sportvorstand Max Eberl und der Nagelsmann-Seite über ein erneutes Engagement in München.

Der Tenor: Der 36-Jährige kann sich eine Rückkehr vorstellen. Auch die Verantwortlichen des FC Bayern sollen diese Idee nach Alonsos Bekenntnis zu Bayer Leverkusen wieder intensiver verfolgen.

Die Zeitpläne beider Partien passen bestens zueinander: Eberl verkündete in einem "Sky"-Interview, "im April" die Trainerfrage klären zu wollen. Nagelsmann wiederum hatte zuletzt betont, er wolle noch vor der Mitte Juni startenden Heim-EM Klarheit über seine Zukunft haben.

Pikant: Derzeit arbeitet auch der DFB daran, Nagelsmanns nur bis zur Endrunde datierten Vertrag zu verlängern, womöglich mit einer Misserfolgsklausel, die im Falle eines Ausscheidens in der Vorrunde eine Trennung möglich macht. Es scheint also zu einem Tauziehen zwischen dem Verband und dem FC Bayern um Nagelsmanns Dienste zu kommen.

Julian Nagelsmann für den FC Bayern nur die 1b-Lösung

"Sky" hatte am Freitag ebenfalls berichtet, Nagelsmann sei weiter ein ernsthafter Kandidat an der Säbener Straße - der einzige verbliebene neben dem Italiener Roberto De Zerbi (Brighton & Hove Albion), mit dem Eberl angeblich ebenfalls bereits Kontakt hatte.

Ein mögliches zweites Engagement von Nagelsmann beim FC Bayern stünde womöglich aber unter keinem guten Stern. Klar ist: Der frühere Chefcoach von 1899 Hoffenheim und RB Leipzig wäre nur die 1b-Lösung der Münchner.

Klarer Wunschkandidat war nach übereinstimmenden Medienberichten Alonso. Der 42 Jahre alte Spanier wird jedoch bis mindestens 2025 in Leverkusen an der Seitenlinie stehen. Nach seinem Engagement bei der Werkself liebäugelt er angeblich mit einem Wechsel zu Real Madrid.