04.04.2024 11:54 Uhr

Zirkzee lehnt Bayern-Rückkehr ab

Joshua Zirkzee will nicht zum FC Bayern zurückkehren
Joshua Zirkzee will nicht zum FC Bayern zurückkehren

Dank einer Klausel kann der FC Bayern Joshua Zirkzee vom FC Bologna im Sommer angeblich zurück an die Säbener Straße holen. Doch der Stürmer hat offenbar kein Interesse an einer Rückkehr nach München.

Wie die "Gazzetta dello Sport" berichtet, will Zirkzee nicht erneut für den FC Bayern spielen. Stattdessen wolle der Niederländer lieber in der italienischen Serie A bleiben und bevorzuge einen Wechsel zur AC Mailand.

Zirkzees Vertrag beim FC Bologna ist zwar noch bis 2026 datiert. Der Angreifer wird aber immer wieder bei anderen Topklubs gehandelt. Mit elf Toren und sechs Vorlagen in 31 Spielen hat er auf sich aufmerksam gemacht.

Angeblich denken die italienischen Topklubs Juventus Turin, AC Mailand und Inter im Sommer über eine Verpflichtung nach. Aus der Premier League wird dem FC Arsenal, Manchester United und dem FC Chelsea Interesse nachgesagt.

Da sich der FC Bayern in den Verhandlungen mit Bologna eine Rückkaufklausel hatte festschreiben lassen, galt auch eine Rückkehr an die Säbener Straße zuletzt immer wieder als Option.

Berichten zufolge wird der deutsche Rekordmeister den auslaufenden Vertrag mit Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting nicht verlängern, dessen Kaderplatz könnte zur neuen Saison demnach frei werden.

Über die Höhe der Klausel gibt es unterschiedliche Meldungen. Laut "Sky" liegt diese bei 40 Millionen Euro. Wie Bologna-Manager Marco Di Vaio kurz vor dem Jahreswechsel klarstellte, gelte diese Ausstiegsklausel aber "nur für Bayern München". Für alle weiteren Klubs sei der Preis frei verhandelbar. 

Zirkzee für den FC Bayern günstiger als gedacht?

Die "Sport Bild" berichtete jedoch zuletzt, dass der FC Bayern "nur" 20 Millionen Euro zahlen müsste, um Zirkzee zurück an die Säbener Straße zu locken. Konkrete Formen nimmt eine Rückkehr derzeit aber ohnehin nicht an.

Als Ablöse für andere interessierte Klubs nennt "Gazzetta dello Sport" 70 Millionen Euro.