10.04.2024 08:02 Uhr

Spezielle Meister-Schale für Bayer Leverkusen?

Mitte Mai bekommt Bayer Leverkusen die Meisterschale überreicht
Mitte Mai bekommt Bayer Leverkusen die Meisterschale überreicht

Bayer 04 Leverkusen steht ganz kurz vor dem größten Coup der Vereinsgeschichte. Schon am kommenden Bundesliga-Spieltag kann die Werkself aus eigener Kraft vorzeitig Deutscher Meister werden. Gibt es für das Team von Xabi Alonso eine ganz besondere Meisterschale? 

Vizekusen ade. Der Meistertitel ist nur noch Formsache. Bayer Leverkusen steht mit 16 Punkten Vorsprung auf Bayern und Stuttgart bei noch sechs ausbleibenden Ligaspielen vor der Krönung der Saison. 

Bundesliga: Werkself dicht vor Meisterschaft

Am Sonntag kann Bayer 04 mit einem Sieg die Meisterschaft auch rechnerisch perfekt machen (theoretisch auch mit einem Remis, falls Bayern und Stuttgart nicht gewinnen). Vielleicht sogar schon am Samstag auf der Couch, wenn Stuttgart und Bayern patzen sollten. 

Die Meisterschale wird dem Team aber erst nach dem letzten Spieltag am 18. Mai gegen den FC Augsburg überreicht.

Gibt es dann von der Liga möglicherweise sogar eine zusätzliche goldene Schalen-Variante?

Macht es Leverkusen wie Arsenal?

Hintergrund: Als der FC Arsenal 2003/2004 als erstes und bisher auch letztes Team ungeschlagen die Premier League gewann, ließ die englische Liga eine vergoldete Trophäe für das Team von Arsène Wenger springen. Eine Extra-Ehre für die "Invincibles" - die Unbesiegbaren.

Leverkusen ist auf dem besten Weg, ebenfalls Historisches zu schaffen. Nach 28. Spieltagen ist die Mannschaft immer noch ungeschlagen. Einen ungeschlagenen Meister gab es noch nie in Deutschland. Und Bayer ist sogar in allen drei Wettbewerben unbesiegt. Das Triple ist realistisch. Die letzte Niederlage setzte es im Mai 2023 (!) - gegen den VfL Bochum.

Denkt sich die Liga also für diesen Fall etwas Besonderes aus?

"Bislang ist dieser Fall in den Statuten nicht festgelegt. Der Deutsche Meister bekommt wie üblich die Meisterschale", teilte die DFL der "Bild" mit. 

Ob es eine mögliche Sonder-Regelung für die Ungeschlagen-Meisterschaft geben werde, wollte der Verband nicht weiter kommentieren. 

Ausgeschlossen scheint es also nicht zu sein.