12.04.2024 11:59 Uhr

Van Bommel auf der Trainerliste des FC Bayern?

Kehrt Mark van Bommel zum FC Bayern zurück?
Kehrt Mark van Bommel zum FC Bayern zurück?

Die Suche des FC Bayern nach einem Nachfolger für Thomas Tuchel läuft auf Hochtouren. Auch Ex-Spieler Mark van Bommel ist offenbar ein Trainer-Kandidat beim deutschen Rekordmeister.

Zumindest hat der FC Bayern van Bommel laut dem Podcast "Bayern Insider" "immer im Blick". Die Münchner beobachten die Entwicklung des Niederländers ganz genau, heißt es weiter.

Man schaue an der Säbener Straße darauf, wie van Bommel seine Trainerkarriere Stück für Stück aufbaut. 

Demnach ist nicht ausgeschlossen, dass der 46-Jährige auf die Trainerliste des FC Bayern rutscht, sollten Wunschkandidaten wie Julian Nagelsmann absagen.

Als sehr wahrscheinlich stuft "Bild"-Reporter Christian Falk ein Engagement von van Bommel allerdings nicht ein. In Zukunft könne er sich aber gut vorstellen, dass der langjährige Bayern-Profi eines Tages beim FC Bayern anheuert.

Ende März hatte Dietmar Hamann van Bommel bereits beim FC Bayern ins Gespräch gebracht. In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" legte er den Münchnern einen "jüngeren Trainer" wie etwa die Ex-Spieler Mark van Bommel und Martin Demichelis ans Herz.

"Aus meiner Sicht muss es darum gehen, einen Trainer zu holen, der Lust darauf hat, junge Spieler, wie Pavlovic zu begleiten. Also nicht wieder einen Welttrainer, der nur auf Durchreise ist", hob Hamann hervor. 

Mark van Bommel coacht Royal Antwerpen

Unmittelbar nach seiner aktiven Karriere schlug van Bommel eine Trainerkarriere ein. Zur Saison 2018/19 wurde er Chefcoach der PSV Eindhoven. Nur anderthalb Jahre später endete das Engagement bei seinem Ex-Klub.

Auch beim VfL Wolfsburg blieb van Bommel nur kurz. Nach knapp vier Monaten hatte sich der Bundesligist nach einer Sieglos-Serie von acht Pflichtspielen von dem ehemaligen Mittelfeldspieler getrennt.

Seit Mai 2022 coacht van Bommel den belgischen Klub Royal Antwerpen. Der Traditionsverein liegt derzeit auf dem dritten Platz der Jupiler Pro League.