16.04.2024 09:07 Uhr

Hertha-Stars schalten sich in Trainerfrage ein

Die Mannschaft um Fabian Reese macht sich für Pal Dardai stark
Die Mannschaft um Fabian Reese macht sich für Pal Dardai stark

Seit Wochen wird über ein mögliches Aus von Trainer Pal Dardai bei Hertha BSC spekuliert. Das Team hofft allerdings auf einen Verbleib und schickt offenbar einen Star aus den eigenen Reihen für Überzeugungsarbeit vorbei. 

Wie die "Bild" berichtet, schaute Hertha-Star Fabian Reese in den vergangenen Tage im Hause Dardai im Berliner Westend vorbei. Reese soll dabei im Auftrag der Mannschaft gehandelt haben. 

Der Gedanke dahinter sei, Dardai zu einer Verlängerung seines im Juni auslaufenden Vertrages zu überreden. 

Vor allem jüngere Spieler sollen festgestellt haben, dass sie unter Dardai als Cheftrainer einen Sprung nach vorne gemacht haben, heißt es in dem Bericht. Dazu zählen unter anderem Marten Winkler oder Pascal Klemens. Aber auch erfahrene Spieler wie Reese und Haris Tabakovic seien vom Coach überzeugt. 

Tenor: Die Mannschaft wolle, dass Dardai bei Hertha bleibt. 

Der Ausgang der Trainerfrage ist allerdings mehr als offen. Sowohl Dardai als auch der Klub machen sich intensive Gedanken über die Zukunft. 

Team wünscht sich Dardai-Verbleib bei Hertha

"Wir sprechen jeden Tag mit Pal über den Kader, über die einzelnen Spieler und unsere sportliche Situation. Wir haben immer gesagt, dass wir diese Saison zunächst zu Ende spielen und intern gemeinsam mit Pal besprechen, wie es weitergeht", sagte Sportdirektor Benjamin Weber der "Bild".

Die "Bild" hatte zuletzt vermeldet, dass der Zweitligist die Zusammenarbeit mit dem Ungar zum Saisonende beenden wolle. Dann läuft der Vertrag von Dardai aus, der damit schon zum dritten Mal seine Arbeit bei der Hertha beenden würde. Seine laufende Amtszeit hatte er im April 2023 begonnen.

Dem Boulevardblatt zufolge sei die Entscheidung im Klub gegen eine Dardai-Verlängerung zuletzt auf einer Krisensitzung gefallen, nachdem der Trainer wegen seines Auftretens bei einer Pressekonferenz negativ aufgefallen war. 

Als möglichen Nachfolger habe Hertha BSC Kosta Runjaic im Blick, berichtet das Portal "Fussballtransfers". Laut "Sky" hat der Klub auch Christian Eichner auf dem Zettel. Eichner kann demnach den Karlsruher SC dank einer Ausstiegsklausel verlassen. Diese liege in einem Bereich von ein bis zwei Millionen Euro.