17.04.2024 11:42 Uhr

Trainer-Kandidat des FC Bayern nicht zu haben?

Unai Emery wurde zuletzt immer wieder mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht
Unai Emery wurde zuletzt immer wieder mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht

Unai Emery soll sich dank seiner erfolgreichen Arbeit in der Premier League auf dem Radar des FC Bayern und FC Barcelona befinden. Aston Villa glaubt aber wohl an einen Verbleib des Erfolgstrainers.

Laut dem britischen Portal "HITC" habe Aston Villa "keine Zweifel", dass Emery langfristig beim Klub bleibt. Die genaue Vertragslaufzeit des 52-Jährigen ist offiziell nicht bekannt. Der Spanier ist Medienberichten zufolge aber noch bis 2027 an Aston Villa gebunden.

Emery hatte im November 2022 in Birmingham angeheuert. Aston Villa rangiert unter seiner Regie aktuell auf dem vierten Tabellenplatz der Premier League und darf sich somit berechtigte Hoffnungen auf die Champions-League-Qualifikation machen.

Gerüchte rund um den FC Bayern und FC Barcelona

Emery wurde in den letzten Wochen auch immer wieder als möglicher Nachfolger von Thomas Tuchel beim FC Bayern genannt. Die Münchner haben sich "Sky" zufolge aber inzwischen auf Julian Nagelsmann als bevorzugte Lösung festgelegt. Ob der Bundestrainer nach seiner Freistellung im März 2023 tatsächlich ein zweites Mal an der Säbener Straße anheuert, ist derzeit noch ungewiss.

Laut ""HITC" wird Emery auch in der Führungsetage des FC Barcelona als Kandidat gehandelt. Die Katalanen müssen sich nach einem Nachfolger für Xavi umschauen, wenngleich zuletzt über eine mögliche Kehrtwende spekuliert wurde.

Aston Villa ist allerdings wohl zuversichtlich, dass Emery über den Sommer hinaus bleibt. Der Premier-League-Klub mischt aktuell auch noch in der Europa-Conference-League mit. Das Viertelfinal-Hinspiel gegen Lille OSC wurde im eigenen Stadion mit 2:1 gewonnen.

In der Premier League ist momentan nur das Spitzentrio bestehend aus Manchester City, dem FC Arsenal und FC Liverpool besser. Tottenham Hotspur liegt jedoch nur drei Zähler hinter Aston Villa und hat noch ein Spiel mehr in der Hinterhand.