17.04.2024 08:02 Uhr

Neue Rolle? Sammer enthüllt "gewisse Überlegungen" beim BVB

Wie geht es für Matthias Sammer (l.) beim BVB weiter?
Wie geht es für Matthias Sammer (l.) beim BVB weiter?

In den vergangenen Wochen kursierten unterschiedliche Meldungen zur Zukunft von Berater Matthias Sammer beim BVB. Am Dienstagabend hat der 56-Jährige selbst zu den Gerüchten Stellung bezogen.

Die Quintessenz: Sammer schließt eine stärkere Einbindung bei Borussia Dortmund ab der kommenden Saison nicht aus. Der ehemalige Nationalspieler könnte möglicherweise mehr Aufgaben übernehmen.

"Das wird man sehen, was passiert. Der Klub hat gewisse Überlegungen", entgegnete Sammer bei "Prime Video" auf die Frage, ob er demnächst eine Art Superberater beim BVB werde.

Der gebürtige Dresdner weiter: "Ich habe ja gesagt, dass ich nie mehr operativ und 24 Stunden an sieben Tagen tätig sein werde. Aber, wenn man die Hilfe braucht, habe ich eine gewisse Bereitschaft signalisiert." Es sei allerdings noch nichts entschieden.

Sammers Job schien bislang an die Tätigkeit von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke geknüpft. Dieser wird die sportliche Gesamtverantwortung bald jedoch abgeben und im Herbst 2025 aufhören.

BVB-Spekulationen um Geschäftsführer Sammer bestätigten sich nicht

Anfang April hatten "Sky" und "kicker" übereinstimmend berichtet, dass in Dortmund eine neue Rolle für Sammer geschaffen werden könnte. Es gebe Überlegungen, ihn enger ins operative Geschäft einzubeziehen, hieß es da.

Einige Personen im Verein wollten Sammer demnach sogar überreden, den frei werdenden Posten des Geschäftsführers zu übernehmen. Das schließt der Europameister von 1996 aber wohl aus gesundheitlichen Gründen aus.

Fakt ist: Im Sommer benötigt der BVB neue Impulse, um vor allem auf nationaler Ebene wieder eine bessere Rolle zu spielen. Die Saison 2023/2024 verlief für die Westfalen weder in der Bundesliga noch im DFB-Pokal nach Plan.

Fünf Spieltage vor Schluss ist die neuerliche Qualifikation für die Champions League in Gefahr, RB Leipzig liegt aufgrund der besseren Tordifferenz derzeit vor den Dortmundern auf Rang vier.

Sammers Unterstützung käme beim Versuch, die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen, sicher nicht ungelegen.