17.04.2024 18:48 Uhr

FC Bayern und BVB starten in neuem Wettbewerb

Neuer Wettbewerb für FC Bayern und BVB
Neuer Wettbewerb für FC Bayern und BVB

Der FC Bayern und Borussia Dortmund gehen beim von DAZN initiierten Hallenfußball-Event Infinity League an den Start. Das gaben der deutsche Rekordmeister und der BVB bekannt.

"Mit einer Mischung aus Männer- und Frauenfußball, moderner Technologie, Musik, Medien und Unterhaltung will DAZN ein neues Fußballformat schaffen, bei dem Sport und Entertainment vereint werden", hieß es dazu in der Dortmunder Vereinsmitteilung.

Das Event steigt am 26. Mai 2024 im Münchner BMW Park. Beide Bundesliga-Schwergewichte schicken jeweils ein Frauen- und ein Männer-Team ins Rennen, auch Vereinslegenden sowie Nachwuchsspielerinnen und -spieler sollen zum Zuge kommen.

Zudem nimmt Delay Sports Berlin teil, eine Influencer-Fußballmannschaft um die Streamer und Internet-Stars Elias Nerlich und Sidney Friede. Weitere Klubs könnten bis zur Austragung noch hinzukommen, heißt es.

Mit FC Bayern und BVB: Das ist bei der Infinity League geplant

Die Spieldauer pro Begegnung beträgt 20 Minuten (2 Halbzeiten á 10 Minuten). Es wird eine Gruppenphase mit anschließenden Platzierungsspielen (Spiel um Platz 3 und Finale) geben. In jedem Match treffen jeweils die Frauen und die Männer der Klubs eine Halbzeit lang aufeinander.

Es wird zudem Gamification-Elemente bei dem eintägigen Turnier geben. DAZN teilte mit, dass Format sei "ebenso innovativ wie divers".

Als Musik-Partner fungiert das Label Warner, Medien-Partner ist der kicker. Die Infinity League soll kostenlos über die DAZN-App gestreamt werden und auf den linearen TV-Sendern DAZN 1 und DAZN 2 sowie beim Partner-Sender DF1 im Free-TV laufen. Zudem werden alle relevanten Social-Media-Plattformen bespielt.

Weltweit will DAZN das Event nach eigenen Angaben in über 200 Märkten und Regionen kostenlos live übertragen. Für den FC Bayern und den BVB ergibt sich somit eine riesige Reichweite.