23.05.2024 19:00 Uhr

Neue Details zu Kompany-Verhandlungen aufgedeckt

Vincent Kompany zieht es wohl zum FC Bayern
Vincent Kompany zieht es wohl zum FC Bayern

Der FC Bayern und Vincent Kompany sind sich offenbar grundsätzlich über eine Zusammenarbeit einig. Allerdings muss der Rekordmeister noch eine Einigung mit dem FC Burnley erzielen. Nach und nach kommen immer mehr Details über das mögliche Engagement des Belgiers in der Fußball-Bundesliga ans Licht.

Laut "Sky" bietet der FC Bayern Kompany einen Dreijahresvertrag bis 2027 an. Doch noch ist der angestrebte Deal nicht fix. Die Münchner befinden sich noch in Verhandlungen mit dem FC Burnley. Kompany besitzt beim Premier-League-Absteiger ein gültiges Arbeitspapier bis 2028. Der FC Bayern müsste somit eine Ablöse zahlen.

Dem TV-Sender zufolge fordert der FC Burnley ungefähr 20 Millionen Euro für seinen Coach. Der Bundesligist will diesen Betrag offenbar nicht akzeptieren. Wie "Bild" berichtet, möchte der deutsche Rekordmeister nur rund zehn Millionen Euro nach England überweisen. Die Boulevardzeitung spekuliert, dass sich beide Parteien letztlich in der Mitte treffen könnten.

FC Bayern hofft auf schnelle Einigung bezüglich Kompany

Nach Angaben von "Bild" soll Kompany ein gutes Verhältnis mit Burnley-Besitzer Allan Pace haben. Die Bayern hoffen wohl auf eine zeitnahe Einigung.

Die Münchner suchen schon seit Ende Februar nach einem Nachfolger für Thomas Tuchel. Nachdem sich Xabi Alonso (Bayer Leverkusen), Julian Nagelsmann (deutscher Nationaltrainer) und Ralf Rangnick (österreichischer Nationaltrainer) zu ihren aktuellen Arbeitgebern bekannten, wurde an der Säbener Straße rund um das Saisonfinale sogar über eine Tuchel-Kehrtwende diskutiert. Doch der 50-Jährige verlässt München ein Jahr vor dem ursprünglichen Vertragsende.

Nun deutet sich eine Verpflichtung von Kompany an.

Der 38-Jährige hatte seine Trainer-Karriere zunächst beim RSC Anderlecht begonnen. Kompany arbeitet seit Sommer 2022 beim FC Burnley. Nach dem Aufstieg in die Premier League erfolgte in der abgelaufenen Saison als Tabellen-19. der direkte Abstieg.