04.06.2024 19:27 Uhr

Jürgen Klopps neues Projekt bestätigt

Jürgen Klopp nimmt sich eine Auszeit vom Trainerjob
Jürgen Klopp nimmt sich eine Auszeit vom Trainerjob

Vom Trainerjob nimmt sich Jürgen Klopp nach seinem Abschied vom FC Liverpool eine längere Auszeit. Sein Management treibt derweil fleißig die Business-Beziehungen des früheren BVB-Coaches voran.

Die Sportmarketingagentur Sportfive verkündete am Dienstag eine Zusammenarbeit mit Klopps Management-Team MJK, die zunächst auf drei Jahre angelegt ist.

"Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft. Die branchenführende Erfahrung und die globale Infrastruktur von Sportfive werden es uns ermöglichen, unsere Präsenz zu erweitern und innovative Möglichkeiten außerhalb Deutschlands zu erkunden", sagte Mike Jäggle, Managing Director bei MJK.

Philipp Hasenbein, Chief Operating Officer von Sportfive ergänzte: "Jürgen Klopp ist die Verkörperung von Exzellenz, Mentoring, emotionaler Intelligenz, Führung und langfristiger Vision. Seine Werte stimmen nahtlos mit unseren überein, und wir freuen uns, mit dem Projekt MJK zusammenzuarbeiten, um Jürgens globale Reichweite zu erhöhen."

Klopp hatte zwischen 2008 und 2015 äußerst erfolgreich den BVB trainiert und sich in Deutschland zuvor bereits einen Namen als TV-Experte gemacht. Zudem ist er bereits seit Langem ein beliebtes Werbegesicht. Liverpool übernahm der 56-Jährige im Herbst 2015. Dort prägte er sogar eine fast neunjährige Erfolgsära, ehe er sich zuletzt tränenreich von "seinen" Reds in ein mindestens einjähriges Sabbatical verabschiedete.

Jürgen Klopps Followerzahlen gehen durch die Decke

Laut Ron Wiegand, Senior Vice President Global Athlete & Team Marketing, ist die Zusammenarbeit mit dem Klopp-Lager "ein großer Schritt nach vorne" für Sportfive.

Die Agentur, die unter anderem auch mit dem BVB zusammenarbeitet, sei "stolz" auf den Deal. "Wir freuen uns sehr darauf, Jürgens Marke in den nächsten Jahren weltweit erfolgreich weiterzuentwickeln, einschließlich Social-Media-Management, Medienkooperationen und neuen authentischen kommerziellen Partnerschaften."

Erstes sichtbares Produkt der Zusammenarbeit von Sportfive und MJK ist Klopps neuer Instagram-Account, der nach rund zwei Wochen bereits mehr als 3,8 Millionen Follower zählt.